Hewlett-Packard hat es nun auch – jenes Cloud-Ding, über das alle reden (Video)

In einem Videoclip verballhornt eine US-Satireseite die Bemühungen des amerikanischen IT-Riesen HP beim Cloud Computing.

IT und Humor, das passt nicht gut zusammen. Vor allen Dingen dann, wenn es um so spröde und wenig greifbare Themen wie Cloud Computing geht, also die Daten- und Software-Nutzung übers Internet. Die amerikanische Satire-Webseite „The Onion“ hat’s trotzdem versucht. Herausgekommen ist dabei ein ganz amüsanter, allerdings englischsprachiger Spot.

Gemäß dem Motto „Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen“, bekommt in dem knapp zwei-minütigen Spot der angeschlagene IT-Riese Hewlett-Packard (HP) sein Fett weg. „HP ist bekannt für seine einfachen, erschwinglichen Computer ohne Schnickschnack“, sagt der Sprecher in dem wie ein Nachrichtenbeitrag daher kommenden Clip.

Das bedeute aber nicht, dass das Unternehmen nicht mit der aktuellsten Technologie mithalten könne. In einer neulich versandten Pressemitteilung habe HP verkündet – Zitat: „Wir sind begeistert, dass wir nun auch damit anfangen, jenes Cloud-Ding anzubieten, über das alle reden.“

Dann kommt ein imaginärer HP-Pressesprecher namens Gary Klinman zu Wort, der die Vorzüge der HP-Cloud beschreibt: „Menschen mit Computern, äh, oder Telefonen, äh, oder beiden, sind nun in der Lage, Dinge in der Cloud abzuspeichern“, stammelt Klinman. „Und das werden die Leute jetzt in der HP-Cloud machen.“

In der Folge präsentiert der Clip einen vermeintlichen HP-Fernsehpot, in der ein Referenz-Kunde freudestrahlend verkündet: „Die HP Cloud ist das perfekte Werkzeug für E-Mails, Facebooks, Text-Erfassung und CD-ROM“  (Plural-„s“ sic!). Am Ende gibt’s noch einen Blick in das Design-Laboratorium von HP, in dem HP-Ingenieure „einige einzigartige Entwicklungs-Technologien rund um die Cloud“ ausprobieren.

Aber schauen Sie selbst! Eins noch: Achten Sie auch auf das Nachrichten-Band unterhalb der Sprecher-Bauchbinde, die ständig Tickermeldungen wie etwa „Apple präsentiert neuestes Gerücht“ zum Besten gibt.

[via TechCrunch]

Verwandte Artikel:

Amazon Yesterday – oder: Zurück in die Zukunft per E-Commerce (Video)

Surface gegen iPad: Bullshit-Bingo mit Apple und Microsoft (Video)

Apple iTV und Siri – die Zukunft des Fernsehens? (Video)

Die Befreiung der Apple-Jünger – dieses Mal durch Samsung (Video)

Besinnliche Tage mit dem iPhone 4s – oder: Siri, die Killer-App (Video)

Eine Welt ohne Facebook: Horrorvision oder Befreiung? (Video)

Samsung veräppelt Apple (Video)

Motorola vs Apple: Wer ist Big Brother? (Video)

Bullshit-Bingo mit Steve Jobs & Apple (Video)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*