Trotz jüngster Positivmeldungen bei den Nutzerzahlen bleibt das weltgrößte soziale Netzwerk unter Druck – vor allem durch die Video-App TikTok.
Anfang Februar war das Geschrei an den Börsen groß: Das weltgrößte soziale Netzwerk Facebook hatte erstmals in seiner Geschichte Nutzer verloren – was Anleger allein am Tag nach der Bekanntgabe mit einem Minus von 200 Milliarden Dollar beim Börsenwert quittierten. Ist der Peak Social also tatsächlich bereits überschritten?
Zumindest laut den Ende April veröffentlichten Zahlen des Mutterkonzerns Meta erst einmal nicht: Denn trotz sinkendem Nettogewinn stieg die Zahl der täglich aktiven Facebook-Nutzer wieder, und zwar auf 1,960 Milliarden Menschen – das sind rund 82 Million aktive Nutzer mehr als im Vorjahresquartal.
Alles wieder Eitel Sonnenschein bei der Zuckerberg-Company? Mitnichten, wie ein Blick auf andere Metriken zeigt. Laut aktuellen Zahlen von TheNetworkEC kletterte die monatliche Nutzungsdauer des chinesischen Rivalen TikTok auf 25,7 Stunden:
Quelle: TheNetworkEC
Im Gegensatz dazu sank der Wert von Facebook seit dem Höhepunkt von knapp 18 Stunden im Jahr 2020 auf zuletzt nur noch 16 Stunden. Anders ausgedrückt: Die Differenz zwischen beiden beträgt neun Stunden oder gut 60 Prozent.
Auch beim Thema soziale Netzwerke und Jugendliche muss Zuckerberg – zumindest laut Prognosen – demnächst einen weiteren Rückschlag erleiden: Bis zum Jahr 2024 soll TikTok zur beliebtesten Social-Media-Plattform von US-Teenagern avancieren und dadurch Snapchat vom Thron stoßen:
Quelle: InsiderIntelligence/eMarketer
Bis dahin sollen 17,5 Millionen TikTok-Usern 14,7 Millionen Instagram-Teenagern entgegenstehen. Auch danach soll die chinesische Video-App stärker wachsen als die Fotoplattform aus dem Hause Facebook – und so der Abstand zwischen beiden Diensten weiter wachsen.
Verwandte Artikel:
1,5 Milliarden Downloads, Nutzung 61 Minuten pro Tag: Wichtige Zahlen zu TikTok
Krokers RAM: Der anhaltende Erfolg ist TikTok zu Kopfe gestiegen!
TikTok mit 5,5 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland – Spitzenwert in Europa
TikTok hat 1 Mrd. User schneller als jeder Rivale erreicht; 4* so schnell wie Facebook
Facebook ist inzwischen auch so altbacken und überholt, dass es kein Spaß mehr ist, da zu surfen. Bei TikTok gefällt mir die Kreativität der Leute. Allerdings tauchen die gleichen Videos immer wieder auf und das Kopieren von Ideen macht es weniger attraktiv.