TikTok mit 5,5 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland – Spitzenwert in Europa

Die tägliche Nutzungsdauer springt hierzulande auf stolze 50 Minuten am Tag – Deutschland ist inzwischen der größte Markt der Chinesen in Europa.

Erst kürzlich habe ich hier im Blog dargelegt, dass die boomende Video-App TikTok sich mittlerweile zum schnellstwachsenden sozialen Netzwerk aufgeschwungen hat: So hat der Dienst aus China die Schwelle von einer Milliarde User schneller als jeder Rivale erreicht – und sogar viermal so schnell wie der Social-Media-Primus Facebook.

Und die Eroberung der Jugendzimmer rund um den Globus hält an – ungeachtet von Datenschutz- und Zensurvorwürfen, die ich mit zwei Kollegen bereits Anfang Oktober in einer großen WiWo-Story näher beleuchtet habe. Und den in der vergangenen Woche eingeräumten diskriminierenden Moderationsregeln etwa bei Behinderten.

So hat die App auch in Deutschland kürzlich einen neuen Spitzenwert bei den Nutzern überschritten: Laut Pitch Deck der amerikanischen Nachrichtenseite Digiday hat TikTok hierzulande inzwischen 5,5 Millionen aktive Nutzer. Die verbringen mittlerweile stolze 50 Minuten am Tag auf der Plattform:

Quelle: Futurebiz/Digiday

Zum Vergleich: Noch im Frühjahr dieses Jahres kam TikTok in Deutschland erst auf 4,1 Millionen User, die sich seinerzeit erst gut 39 Minuten am Tag durch all die Videoclips in dem Netzwerk klickten.

Mehr noch: Dank des Wachstums in den vergangenen Monaten ist Deutschland für die Chinesen inzwischen der größte Markt in Europa: Großbritannien kommt mit 5,4 Millionen Usern knapp dahinter, auf den Plätzen folgen Frankreich, Spanien und Italien.

Verwandte Artikel:

TikTok hat 1 Mrd. User schneller als jeder Rivale erreicht; 4* so schnell wie Facebook

Von Six Degrees bis TikTok: Die Geschichte sozialer Netzwerke von 1997 bis heute

Vertrauen in soziale Netzwerke in Deutschland: Xing vor LinkedIn

So beliebt sind Facebook, WhatsApp & Co. in Deutschland

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*