Die Hälfte aller Kunden verlässt Webseite nach einer einzigen Seite – Geduldsfaden wird kürzer

Mobil schlägt stationär bei der Ladezeit: Die durchschnittliche Ladezeit einer Webseite auf dem Smartphone ist besser ist als auf dem Desktop-PC.

Und tschüss! Die Hälfte aller Kunden verlässt eine Internet- oder mobile Webseite, nachdem sie sich nur eine einzige Seite angesehen haben – Tendenz steigend. Denn die Zahl derer, die noch auf Seite eins abbrechen, ist im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent höher.

Das ist einer der zentralen Befund einer neuen globalen Erhebung des Spezialisten für Nutzer-Erfahrung Contentsquare mit Hauptsitz in Paris. „Kroker’s Look @ IT“ präsentiert die Ergebnisse der Studie heute exklusiv vorab.

Conentsquare hat im Rahmen des jährlich erhobenen Digital Experience Reports über 46 Milliarden Web-Sessions auf mehr als 3800 Internetseiten aus dem gesamten Jahr 2021 untersucht. Die zentralen Ergebnisse:

  • Scrollmüdigkeit ab Seitenmitte: Darüber hinaus zeigt der Bericht eine durchschnittliche Scroll-Rate von 54 Prozent über alle Branchen hinweg und damit, dass viele Kunden sich nicht über die Hälfte einer Webseite hinausbewegen und die Inhalte der unteren Seitenhälfte unbeachtet lassen.
  • Klare Erfolge beim Thema Conversion: Die gute Nachricht: Wer sucht und schnell findet, konvertiert. Im Jahr 2021 stieg die durchschnittliche Konversionsrate über alle Branchen hinweg auf 2,3 Prozent – ein Anstieg um mehr als ein Viertel gegenüber 2020 (27,8 Prozent).
  • Mobile schlägt Desktop bei der Ladezeit: Neben der besseren „Overall Conversion“ stellt der Bericht auch fest, dass die durchschnittliche Ladezeit einer Webseite auf dem Handy besser ist als auf dem Desktop (1,52 Sekunden gegenüber 1,61 Sekunden). Laut den Contentsquare-Analysen deutet dies darauf hin, dass Marken dem Smartphone-Erlebnis gemäß der Nutzer-Erwartungen inzwischen erfolgreich Priorität einräumen: Denn durchschnittlich werden 58 Prozent des digitalen Datenverkehrs über mobile Geräte abgewickelt.
  • Business-to-Business (B2B) holt auf: Zwar liegt B2B noch auf den hinteren Plätzen, in Punkto Verbesserung der Absprungrate hatte der Sektor aber die größten Erfolge zu verzeichnen: Hier gelang es, die Absprungrate im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent zu senken – etwa durch konsequente A/B-Tests und kundenorientierte Content-Optimierungsstrategien, wie die qualitativen Befragungen zeigen.

Die wichtigsten Zahlen & Fakten über den Digital Benchmark Report 2022 in der folgenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quelle: Contentsquare

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Alle Kommentare [2]

  1. Scrollmüdigkeit ab Seitenmitte -> kann auch eintreten weil die relevante Info sich bereits in der oberen Hälfte befindet und die zweite Hälfte nur für die zweite Hälfte der Besucher Infos beinhält die von dieser auch gelesen werden wollen/müssen/sollen.

  2. @Michael Kohlfürst: Das stimmt natürlich auch; da gibt’s sicherlich verschiedene Ursachen. Dennoch ergibt es ja Sinn, sich mit solchen Phänomenen zu beschäftigen.