Auf der Meta-Ebene: Deutsche sind Facebook- & WhatsApp-müde – nur Instagram legt noch zu

Fast täglich gibt’s neue Indizien, dass das weltgrößte soziale Netzwerk an eine Wachstumsgrenze stößt. Hier sind es schlechte Nachrichten aus Deutschland.

Seit vielen Jahren ist das Thema Facebook-Müdigkeit ein Dauerthema in den Medien – doch praktisch genauso lang konnte die Zuckerberg-Company allen Unkenrufen widerstehen – bis eben zu jenem denkwürdigen Abend Mitte vergangener Woche.

Da veranstalteten Aktionäre an der Börse mit der Aktie der Facebook-Mutter Meta ein regelrechtes Blutbad: Einen geringer als erwarteten Gewinn sowie eine maue Prognose fürs nächste Quartal quittierten die Börsianer mit einem Minus von fast einem Viertel.

Tatsächlich mehren sich allenthalben die Indizien, dass Facebook langsam, aber sicher an eine Wachstumsgrenze stößt. Bei der täglichen Nutzungsdauer wurde der Peak Social Media bereits 2020 überschritten. Nun kommen Nachrichten über das Nutzungsverhalten in Deutschland hinzu, die in eine ähnliche Richtung weisen:

Demnach sind die Deutschen inzwischen WhatsApp und Facebook-müde: So sank der Anteil derjenigen, die beide Apps nutzen, seit 2018 deutlich – beim Messenger von 95 auf 87 Prozent, beim sozialen Netzwerk sogar von 92 auf 70 Prozent:

Quelle: Statista

Einzig die Facebook-Fototochter Instagram konnte in demselben Zeitraum noch zulegen, immerhin von 33 auf 57 Prozent. Die Zahlen deuten noch keinen masssiven Nutzerverlust an – aber die Zeiten für Facebook werden definitiv härter, die User weiterhin von den eigenen Angeboten zu überzeugen.

Verwandte Artikel:

Soziale Netzwerke: 4,6 Milliarden Nutzer – Peak Social bereits 2020 überschritten?

Instagram hat angeblich bereits die Schwelle von 2 Milliarden Nutzern überschritten

Facebook, WhatsApp, Messenger & Instagram – 3,5 Milliarden Nutzer im Monat

Corona beschleunigt Social-Media-Wachstum: 4,2 Milliarden User, +1,3 Mio am Tag

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*