Vom Tencent-Cluster zum Zuckerberg-Haufen: Das Social-Media-Universum im Jahr 2020

Die 25 größten sozialen Netzwerke als Planeten unterschiedlicher Größe in Abhängigkeit von der Zahl der jeweiligen monatlich aktiven Nutzer.

Soziale Netzwerke boomen weiter: Erst Ende Juli haben Facebook, WhatsApp & Co. die nächste magische Schwelle überquert. Mit knapp vier Milliarden Nutzern ist erstmals mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung auf Social Media aktiv.

Die amerikanische Finanzwebsite Visual Capitalist, die auf sehenswerte Visualisierungen rund um Finanzmarktthemen spezialisiert ist, hat kürzlich die aktualisierte Fassung einer Infografik veröffentlicht, die ich vor zwei Jahren schon mal hier im Blog veröffentlicht habe.

Dabei haben die Analysten die 25 größten sozialen Netzwerke als Social-Media-Universum im Jahr 2020 dargestellt, mit Planeten unterschiedlicher Größe in Abhängigkeit von der Zahl der monatlich aktiven Nutzer – passend also zu meiner Leidenschaft für Social Media sowie meinem früheren Ich als (Astro-)Physiker.

Spannend dabei: Man erkennt die verschiedenen Machtanballungen auf einen Blick – allen voran den Zuckerberg-Haufen mit seinen vier Mega-Diensten Facebook, WhatsApp, Facebook Messenger und Instagram – die zusammen gezählt auf nunmehr fast sieben Milliarden Nutzer kommen.

Demgegenüber findet man im Asien-Gürtel das chinesische Pendant, den Tencent-Cluster: Zu ihm zählen neben dem Messenger WeChat mit 1,2 Milliarden Nutzer die Social-Media-Dienste QQ mit rund 700 Millionen Usern sowie QZone mit einer weiteren halben Milliarde.

Das komplette Social-Media-Universum gibt’s in der untenstehenden  Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken.

Den nächsten Beitrag können Sie nach meinem Herbsturlaub am 19. Oktober lesen.

Quelle: Visual Capitalist

Verwandte Artikel:

Evolution von Social Media: Von der ersten E-Mail 1971 bis 4 Milliarden Nutzer 2020

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung auf Social Media aktiv – 4 Milliarden Nutzer

3,8 Milliarden Social-Media-Nutzer weltweit – knapp die Hälfte der Weltbevölkerung

Mehr als 3,5 Milliarden Nutzer von Social Media – plus 8 Prozent seit Mitte 2018

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Alle Kommentare [1]

  1. Dieser Beitrag ist wirklich sehr interessant! Allein die Abbildung vom Social Media Universum hat mich sehr beeindruckt. Den Zuckerberg-Haufen fand ich sehr interessant und erschreckend zugleich, dass fast 7 Milliarden Nutzer auf den 4 Plattformen sind, hätte ich nicht erwartet!
    Vielen Dank für den tollen Beitrag!
    Liebe Grüße, Lena