Erstmals mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung auf Social Media aktiv – 4 Milliarden Nutzer

Im Jahresvergleich zieht die Nutzung von sozialen Netzwerken sogar noch einmal leicht an – getrieben unter anderen von der Corona-Pandemie. 

Ob TikTok, Instagram, Twitter oder Facebook – fast vier Milliarden Menschen tummeln sich inzwischen in den sozialen Netzwerken. Mit einer Penetrationsrate von 51 Prozent ist damit erstmals mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung auf Social Media aktiv.

Das zeigen die Ergebnisse des „Digital 2020“ Jahresberichts aus dem dritten Quartal, den die internationale Digital-Agentur “We are Social” mit Hauptsitz in London und der kanadische Software-Anbieter Hootsuite gestern gemeinsam veröffentlicht haben (Grafiken zum Vergrößern jeweils anklicken):

Quelle: WeAreSocial/Hootsuite

Die Nutzungszahlen der sozialen Netzwerke sind in den letzten zwölf Monaten um mehr als zehn Prozent gestiegen, wobei im Vergleich zum letzten Jahr im Durchschnitt mehr als eine Million Menschen zum ersten Mal täglich die sozialen Netzwerke besuchen.

Die mehr als 376 Millionen neuen User seit Juni 2019 – das entspricht rund 12 neuen Nutzern pro Sekunde – deuten darauf hin, dass die Nutzerzahlen mittlerweile noch schneller wachsen als noch zu Beginn des Jahres – siehe meinen entsprechenden Beitrag von Januar 2020, als Social um 320 Millionen in einem Jahr zulegte.

Quelle: WeAreSocial/Hootsuite

Haupttreiber der starken Nutzung von sozialen Netzwerken dürfte unter anderem die Corona-Pandemie im Frühjahr in Verbindung mit den weltweiten Lockdown-Maßnahmen sein, der viele Menschen in Richtung Social Media drängte.

Das drückt sich nicht zuletzt auch in der täglichen Nutzung aus: So verbringen die Menschen im Schnitt 6 Stunden und 42 Minuten im Internet – mehr als ein Drittel davon, nämlich 2 Stunden und 22 Minuten – auf Facebook, Instagram & Co.:

Quelle: WeAreSocial/Hootsuite

Verwandte Artikel:

3,8 Milliarden Social-Media-Nutzer weltweit – knapp die Hälfte der Weltbevölkerung

Mehr als 3,5 Milliarden Nutzer von Social Media – plus 8 Prozent seit Mitte 2018

Social-Media-Nutzung in Deutschland stagniert bei 46 Prozent

Social Media wächst um eine Million User pro Tag

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*