Die Evolution von Social Media: Von der ersten E-Mail 1971 bis 4 Milliarden Nutzer 2020

Die Entwicklung sozialer Netzwerke – angefangen bei E-Mail über Internet Relay Chat und dem allerersten sozialen Dienst Six Degrees.

Wie sehr soziale Netzwerke in das private wie berufliche Leben vieler Menschen eingezogen sind, zeigt sich beim Blick auf die rasanten Entwicklungsstufen gerade in den vergangenen Jahren.

Denn im Grunde ist Social Media immer noch eine sehr junge Technologie. Zwar könnte man die erste, im Jahr 1971 verschickte E-Mail schon als Vorstufe verstehen, schließlich wurden hier erstmals elektronische Nachrichten zwischen zwei Computern ausgetauscht.

Wirklich „sozial“ wurde die Kommunikation aber erst ab 1988 mit dem Aufkommen von Internet Relay Chats (IRC), einem textbasierten Chat-System: Es ermöglichte auch den Austausch von Dateien und Links – und nutzte als einer der ersten Dienste bereits Hashtags zum Bündeln von Nachrichten, Bildern und Videos.

Das erste „richtige“ soziale Netzwerk ist sogar noch jünger: Im Jahr 1996 startet in den den USA die Webseite SixDigrees.com. Der Dienst wies damals bereits wichtige soziale Funktionen wie persönliche Profilseiten und Freundschaftsverbindungen auf. Auch sein Name, abgeleitet von „six degrees of separation“ – wonach zwei Menschen maximal durch sechs verschiedene Bekanntschaftsbeziehungen getrennt sind – deutet auf den Netzwerkgedanken hin.

Spätestens damit war der Grundstein des heutigen Booms gelegt. Erst Mitte Juli hat die Zahl der Nutzer weltweit eine historische Marke überschritten: Erstmals ist nämlich mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung auf Social Media aktiv – gut vier Milliarden Nutzer rund um den Globus tummeln sich auf Facebook, Instagram, Twitter & Co.

Weitere Zahlen & Fakten zur Evolution von Social Media in der folgenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quelle: Zenesys

Verwandte Artikel:

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung auf Social Media aktiv – 4 Milliarden Nutzer

3,8 Milliarden Social-Media-Nutzer weltweit – knapp die Hälfte der Weltbevölkerung

Mehr als 3,5 Milliarden Nutzer von Social Media – plus 8 Prozent seit Mitte 2018

Social-Media-Nutzung in Deutschland stagniert bei 46 Prozent

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*