Apple, Amazon, Facebook, Google & Microsoft: Tech regiert die Welt – in fünf Charts

Die fünf großen amerikanischen Tech-Riesen zeigen aktuell eine enorme Widerstandskraft in der Corona-Krise – und dominieren die US-Börsen.

Erst vor gut zwei Wochen hat Apple einen neuen Rekord aufgestellt: Nur zwei Jahre brauchte die iPhone-Company, um ihren Börsenwert von einer auf zwei Billionen Dollar zu verdoppeln. So hoch wie Apple wurde noch nie ein Unternehmen bewertet.

Aber nicht nur die Jungs & Mädels aus Cupertino zeigen aktuell eine enorme Widerstandskraft in der Corona-Krise: Auch Google und Facebook haben im Corona-geprägten Frühjahrsquartal überraschend gut abgeschnitten.

Mehr noch: Inmitten des schlimmsten US-Wirtschaftsabschwungs seit den 1930ern wies der Internet-Gigant Amazon gar den höchsten Gewinn seiner Geschichte aus. Dabei waren die Wachstumsraten der Bezos-Company schon bis Ende 2019 beeindruckend – ein Trend, den Corona jetzt noch einmal verstärkt hat.

Erst gestern haben die Aktien von Apple, Amazon und Co. einen weitere beachtlichen Meilenstein erreicht: Die Marktkapitalisierung der US-Tech-Konzerne hat laut Bank of America erstmals den Wert des gesamten europäischen Aktienmarktes übertroffen.

Wie sehr die fünf amerikanischen Konzerne Apple, Amazon, Facebook, Google/Alphabet sowie Microsoft tatsächlich die Welt dominieren, hat kürzlich die amerikanische Website Visual Capitalist, die auf tolle Visualisierung rund um Finanzmarktthemen spezialisiert ist, mit einer sehenswerten Infografik herausgearbeitet.

Demnach repräsentieren die Tech-Riesen durch ihre starke Börsenperformance inzwischen ein Viertel im amerikanischen Börsenindex S&P 500 – obwohl sie nur fünf der insgesamt 505 dort gelisteten Unternehmen stellen.

Auffällig auch der Vergleich zwischen dem breiten Index S&P 500 mit dem Technologie-dominierten Nasdaq-100: Da liegen die Techwerte heute um denselben Faktor über dem Vergleichsindex wie vor dem Platzen der Dotcom-Blase Anfang des Jahrtausends – oder um einen Prince-Song zu zitieren: „Party like it’s 1999″…

Weitere Zahlen & Fakten zu den fünf Tech-Giganten in der folgenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quelle: Visual Capitalist

Verwandte Artikel:

Amazon, Apple, Google & Co.: Die 10 wertvollsten Marken der Welt 2020

Die 100 wertvollsten Marken der Welt – 2001 und 2019 im Vergleich

200 Jahre US-Börse: IT & Telco klettern auf 1/4 der gesamten Marktkapitalisierung

Wie sich die Top-20 der Internet-Giganten zwischen 1998 und 2018 gewandelt haben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Alle Kommentare [1]