Die größten Übernahmen von Apple, Amazon, Facebook, Google & Microsoft

Die fünf US-Tech-Giganten sind an der Börse addiert 4,4 Billionen Dollar wert – und damit in den vergangenen Jahren kräftig auf Einkaufstour gegangen.

Wie sehr insbesondere die großen amerikanischen Tech-Konzerne die Wirtschaft und Gesellschaft rund um den Globus dominieren, habe ich aus verschiedenen Blickwinkeln immer mal wieder hier im Blog beleuchtet.

Im Mai dieses Jahres bin ich etwa der Frage nachgegangen, womit genau die „Großen Fünf“ – also Apple, Amazon, Facebook, Google & Microsoft – ihre Milliardenumsätze  genau erlösen.

Den heutigen Teil könnte man sozusagen als Weiterdrehe oder erste Ableitung jener Betrachtung verstehen: Denn dank der Milliardenumsätze und -gewinne sind sowohl die Aktienkurse wie auch die Barrücklagen der US-Dominatoren kräftig angeschwollen – und haben ihnen in den vergangenen Jahren als nicht versiegen wollende Kriegskasse für zahllose Übernahmen zur Verfügung gestanden.

Wie sehr sie dabei auf Einkaufstour gegangen sind, hat kürzlich die amerikanische Website Visual Capitalist, die auf tolle Visualisierung rund um Finanzmarktthemen spezialisiert ist, mit einer sehenswerten Infografik herausgearbeitet. Demnach sind die „Big Five“ an der Börse aktuell rund 4,4 Billionen (Englisch: Trillion) Dollar schwer. Allein Microsoft und die Google-Mutter Alphabet haben in ihrer Unternehmenshistorie insgesamt jeweils deutlich mehr als 200 Übernahmen gestemmt.

Microsoft sticht hier gleich mit mehreren milliardenschweren Akquisitionen hervor, darunter der Kauf des Business-Netzwerks LinkedIn für stolze 26,2 Milliarden Dollar Mitte 2016 oder zuletzt die Übernahme der Entwickler-Plattform GitHub für 7,5 Milliarden Dollar im Juni des vergangenen Jahres.

Vergleichbare zweistellige Milliardenbeträge haben nur zwei Rivalen auf den Tisch geblättert: Facebook beim Kauf des Messengers WhatsApp im Jahr 2014 für – inklusive Aktien-Optionen – 22 Milliarden Dollar sowie Amazon bei der Übernahme des Lebensmittelhändlers Whole Foods für 13,7 Milliarden Dollar Mitte 2017.

Weitere Zahlen & Fakten zu den größten Akquisitionen der fünf Tech-Giganten in der folgenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quelle: Visual Capitalist

Verwandte Artikel:

Womit Apple, Amazon, Google, Microsoft & Facebook ihre Milliardenerlöse erzielen

200 Jahre US-Börse: IT & Telco klettern auf 1/4 der gesamten Marktkapitalisierung

Wie sich die Top-20 der Internet-Giganten zwischen 1998 und 2018 gewandelt haben

Das binäre Universum der größten Tech-Giganten der Welt

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*