Buffer, Hootsuite, IFTTT & Co.: 12 Tools für das Social-Media-Management

Ob Kundendienst auf Twitter oder Kommunikation mit Facebook-Fans – mit diesen Tools automatisiert man sein Social-Media-Engagement.

Wer regelmäßig beruflich soziale Netzwerke nutzt, sei es als Social-Media-Managers eines Unternehmens, sei es zur Pflege des eigenen Social-Media-Auftritts als Selbstständiger oder Gewerbetreibernder, benötigt vor allem eins: Die passenden Tools zur Pflege der Konten bei Facebook, Twitter & Co.

Zum Beispiel mit Buffer, einem Social-Media-Tool, das für ambitionierte Amateure wie für Profis gleichermaßen geeignet ist. Mit Buffer lassen sich Inhalten gezielt und geplant in unterschiedlichen sozialen Netzwerken verteilen. Bereits die kostenlose Version Buffer Free unterstützt die Netzwerke Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn – zum Ausprobieren und für viele kleinere Nutzer durchaus ausreichend.

Ähnlich wie Buffer arbeitet auch das Social-Media-Tool Hootsuite: Die aus Kanada stammende Anwendung erlaubt Management und Steuerung von Konten in 35 verschiedenen sozialen Netzwerken unter einer Oberfläche: Egal ob Kundendienst auf Twitter oder die Kommunikation mit Facebook-Fans bis hin zu Statistiken – all dies verwaltet Hootsuite. Einen kostenlosen Zugang gibt’s allerdings nur für 30 Tage.

Ebenfalls bereits eine Art Klassiker ist der seit 2010 aktive Social-Media-Dienst IFTTT. Die Abkürzung bedeutet „If This Then That“ – und beschreibt bereits, was das Tool vor allem kann: Bedingte Anweisungen, bei IFTTT Aktionen genannt, abhängig von bestimmten Auslösern, den sogenannten Triggern, auszuführen.

Mit derlei hilft der Dienst bei der Automatisierungen der eigenen Social-Media-Aktivitäten, etwa dergestalt: Wird man auf einem Facebook-Foto markiert, wird der Schnappschuss automatisch im eigenen Cloudspeicher auf Dropbox abgelegt.

Weitere Details zu insgesamt 12 Tools für das Social-Media-Management in der folgenden Übersicht – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quelle: DigitalInformationWorld

Verwandte Artikel:

Facebook, Instagram, Twitter & Co.: Die wichtigsten Daten zu Social Media 2019

Tipps & Tricks: Social-Media-Etiquette für Unternehmen auf Facebook, Twitter & Co.

Die besten Zeiten für Beiträge auf Facebook & Co. je nach Branche

Tipps & Tricks: Warum Unternehmen weiterhin Facebook einsetzen sollten

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Alle Kommentare [2]

  1. Cool Thomas, spannend auch Social Selling Tools! Sales Navigator, LinkedIn Helper, Pointdrive … alleine im LinkedIn-Kontext gibt es da großen Aufklärungsbedarf.

  2. Eine sehr schöne Zusammenstellung!

    Hootsuite ist ja beispielsweise ein solides Evergreen. Ähnlich wie Sprinklr, nur dass Hootsuite auch über eine Xing-Anbindung verfügt.

    IFTTT finde ich eine besonders gute Empfehlung. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind sehr gut. Hier kann man beispielsweise noch leicht Cloud-Dienste anschließen oder sogar Regeln für automatisiertes Feedback oder Alerts einrichten.