Social-Media-Spickzettel: Die besten Zeiten für Beiträge auf Facebook & Co. je nach Branche

Die optimalen Veröffentlichungszeiten für diverse Industrien in den großen sozialen Netzwerken im Überblick als Wochenkalender.

Auch im gar nicht mehr ganz so neuen Jahr 2019 bleibt Social Media ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mixes von Unternehmen, wie ich in der vergangenen Woche am Beispiel von Facebook an dieser Stelle vorexerziert habe.

Daher ergibt es auch in diesem Jahr wieder Sinn, die professionellen Social-Media-Aktivitäten auf den großen Plattformen wie Facebook, Twitter, LinkedIn & Co. zu optimieren, etwa hinsichtlich der besten Zeiten für Veröffentlichungen.

Die britische Digital-Agentur Raconteur aus London hat in einem Report herausgearbeitet, wie Unternehmen die großen sozialen Netzwerke am besten nutzen können, um die Wahrnehmung ihrer Marke zu verbessern.

Die Besonderheit: Die Analyse der rund 17,5 Millionen Social-Media-Beiträge von rund 18.000 Marken und Unternehmen zeigt nicht nur die jeweils besten Tageszeiten und Wochentage für die bestmögliche virale Verbreitung – sondern dies auch noch unterschieden je nach Branche, angefangen bei der Automobilindustrie über Kosmetik bis hin zur Immobilienbranche.

Wichtig: Die Daten stammen laut Raconteur zwar aus dem Jahre 2017, sie dürften sich in der Relation untereinander aber nicht sehr stark geändert haben – sprich: Eine Uhrzeit, die vor zwei Jahren für Unternehmen der Finanzindustrie stimmte, dürfte auch heute noch weitgehend passen.

Der Wochenkalender der optimalen Social-Media-Zeiten je nach Branche in der folgenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quellle: Visualistan

Verwandte Artikel:

Tipps & Tricks: Warum Unternehmen weiterhin Facebook einsetzen sollten

Tipps & Tricks: Wie man versteckte Spionage-Apps auf dem Smartphone erkennt

17 Hacks für Google Maps, die jeder Geschäftsreisende kennen sollte

Tipps & Tricks: 8 Tastaturkürzel, um Excel schneller zu bedienen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*