Suchmaschinen-Geschichte: Wie sich die Google-Ergebnisse seit 1996 verändert haben

Vom Start als BackRub mit der Erfindung des PageRank über die Einführung von AdWords bis hin zu Mobile First – eine Zeitleiste.

Vor zwei Jahren habe ich hier im Blog zum 25-jährigen Jubiläum des Word Wide Webs eine schöne Übersicht über die Geschichte eines Vierteljahrhunderts Internet-Suchmaschinen präsentiert – von Archie über Altavista und Google bis Cortana.

Heute gibt’s – gewissermaßen als alternativer Blickwinkel auf das Thema Suchmaschinen-Geschichte – einen historischen Abriss darüber, wie sehr sich seit 1996 die Ergebnis-Listen bei der führenden Internet-Suche Google verändert haben. Diese auch Search Engine Result Pages (SERPs) genannten Seiten wiederum sind maßgeblich für das Suchmaschinenranking einer bestimmten Webseite.

Los ging’s mit BackRub im Jahre 1996, dem ursprünglichen Projekt der späteren Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin noch während ihres Studiums an der Universität Standford. Auf dieses Projekt geht der heute noch benutzte, wenngleich vielfach modifizierte PageRank-Algorithmus zurück.

Google selber startet offiziell im Jahr 1998 und legt dabei bereits den Grundstein für SERPs, wie wir sie heute kennen – sowie seine eigene Entwicklung zum späteren Internet-Dominator heutiger Prägung.

Im Jahr 2000 starten Page & Brin ihre AdWords: Bei diesem Anzeigenprodukt können Unternehmenskunden Online-Anzeigen basierend auf den Suchergebnissen eines Nutzers buchen. Dazu definieren diese bestimmte Schlüsselwörter („Keywords“), bei denen eine entsprechende Anzeige angezeigt wird.

Weitere Stationen bei der Entwicklung von SERPs, etwa den Start der Facebook-Alternative Google+ inklusive entsprechender Anpassung des Algorithmus im Jahr 2011 oder der Fokus auf „Mobile First“ 2015, gibt’s in der folgenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quelle: Croud/Visualistan

Verwandte Artikel:

25 Jahre Internet-Suchmaschinen – von Archie über Altavista und Google bis Cortana

Ein Vierteljahrhundert IT-Revolution: 25 Jahre World Wide Web

Von der ersten E-Mail zum ersten Tweet: Die wichtigsten Internet-Meilensteine

15 Jahre Google: Von der Online-Suche zum Internet-Dominator

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle Kommentare [1]

  1. Hallo. Absolut fantastischer SEO Google beitrage. Vor allen Dingen die Infografik ist hervorragend. Mich würde einmal interessieren, ob es möglich ist, alte Google Ergebnisse abzufragen. Hintergrund ist das folgende. Sowohl die Optik bzw Oberfläche von Google als aber auch die Funktionen und vor allen Dingen die Ergebnisse sowie die Google AdWords Werbung hat sich in den letzten 20 Jahren regelmäßig verändert. Ich wäre daran interessiert zu erfahren ob es möglich ist alte Google Ergebnisse sowohl in Optik als auch in den Resultaten heute abfragen zu können. Würde mich sehr über ein Ergebnis und eine Rückmeldung freuen.