Internet Explorer, der Nummer-1-Browser zum Herunterladen anderer Browser: So – oder so ähnlich – würde das ehrliche Motto von Microsoft lauten. Plus viele weitere Beispiele von ehrlichen Company-Slogans.
Statt Typisierung oder Farb-Psychologie von Marken-Logos – über die ich hier schon desöfteren berichtet habe – gibt’s heute zur Abwechslung mal was Augenzwinkerndes aus diesem Themengebiet.
Schließlich handelt es sich bei den meisten Unternehmens-Logos ja auch nur um verkappte Werbung, die uns Konsumenten letztlich ein „X“ für ein „U“ vormachen – und dadurch zum Kauf der entsprechenden Produkte animieren soll.
Wirklich spannend ist daher die Frage, wie ehrliche Logos und Slogans aussähen: Denn dann wären Apple-Computer letztlich sowas wie 2000 Dollar teure Rechner zur Nutzung von Facebook. Oder Microsofts inzwischen ausrangierter Internet Explorer „der Nummer-1-Browser zum Herunterladen anderer Browser“.
Kommt ziemlich gut hin, finde ich. Das gilt ebenso wie viele andere Unternehmens-Slogans, die die amerikanische Webseite Techeblog gesammelt hat – sowohl aus der IT-Welt, aber auch von Endkunden-Marken wie etwa Subway oder Ikea:
Quelle: Techeblog
Verwandte Artikel:
Von der Wortmarke zum Emblem: Die fünf grundlegenden Logo-Typen
Wo die Namen von Oracle, Spotify, Skype & Co. herkommen
Die versteckten Botschaften in den Logos von Amazon, Cisco, LG, Pinterest & Co.
Ursprüngliches Twitter-Vögelchen kostete 15 Dollar – erstes Google-Logo gar nichts
Warum Facebook blau ist (sowie Dell & HP) – und Apple grau, Nintendo rot, Yahoo lila
Wo die Namen von Amazon, Google, Yahoo & Co. herkommen
Wie sich die Logos von Apple, IBM, Windows & Co. entwickelt haben
Wikipedia erstmals beliebteste Internet-Marke in Deutschland vor Google
Marken-Ranking: Apple auf Platz 2; Top-10 mit 6 IT-Unternehmen
yes , these are product and brand are rocks , so i really inspire them