Tipps & Tricks: Wie man seine Facebook-Fans verdoppelt – in fünf Minuten am Tag

Die wichtigsten Regeln & Kniffe im Überblick, um die [gefällt mir]-Angaben einer Facebook-Page zu erhöhen und so die Reichweite von Beiträgen zu steigern.

Mit inzwischen rund einer Milliarde aktiven Nutzern am Tag ist Facebook der vielleicht wichtigste Distributions-Kanal unter den sozialen Netzwerken. Grund genug also, die eigene professionelle Facebook-Präsenz sowie die zugehörige Social-Media-Strategie immer mal wieder auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren.

Genau dabei will der amerikanischen Webhosting-Dienstleister WhoIsHostingThis helfen – und hat auch für das weltgrößte soziale Netzwerk die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt, wie man die Zahl seiner Facebook-Fans mit regelmäßigen Bemühungen in nur fünf Minuten am Tag verdoppeln kann (hier die entsprechenden Beiträge zu Twitter und der digitalen Bilderwand Pinterest).

Die vermeintlich offensichtlichen, aber auch wichtigsten Regeln lauten denn auch: Auf Facebook zählen vor allem Interaktion und Inhalte. Das bedeutet: Betreiber einer eigenen professionellen Facebook-Seite – sei es für eine Marke, für ein Unternehmen oder eine Einzelperson – sollen idealerweise regelmäßig guten Content, also Bilder oder Blogbeiträge, teilen.

Zudem sollte ein Page-Betreiber regelmäßig mit den Fans der Seite kommunizieren: Dies beinhaltet etwa Antworten auf Kommentare unter Postings, aber auch die zeitnahe Reaktion auf direkte Nutzeranfragen auf der Facebook-Seite. Dies ist vor allem bei Beschwerden wichtig – denn je schneller man auf einen verärgerten Nutzer reagiert (und dessen Problem möglichst beseitigt), desto schneller gewinnt man einen zufriedenen Fan zurück.

Helfen kann zudem die Vernetzung mit Admininstratoren von Facebook-Seiten mit ähnlichem thematischen Bezug: Durch Cross-Postings von Beiträgen lässt sich so Reichweite und Nutzerschaft erhöhen. Und natürlich hilft auch die regelmäßige Bewerbung einer Seite im privaten Netzwerk – zumindest für kleinere Pages wie etwa meine eigene Journalisten-Seite unter https://www.facebook.com/Michael.Kroker. Ich danke schon mal fürs [gefällt mir].

Alle weiteren Tipps & Tricks für mehr Follower gibt’s in der folgenden Infografik:

Quelle: WhoIsHostingThis

Verwandte Artikel:

Der LinkedIn-Spickzettel: Wie man sein Netzwerk aufbaut – in 5 Minuten am Tag

Tipps & Tricks: So verbessert man die organische Reichweite der Facebook-Beiträge

Tipps & Tricks: Wie man seine Twitter-Follower verdoppelt – in fünf Minuten am Tag

Tipps & Tricks: Wie man seine Pinterest-Follower verdoppelt – in fünf Minuten am Tag

Der Pinterest-Spickzettel: Die Regeln für das Management von Pins & Pinnwänden

Tipps & Tricks: Wie man die Interaktionsrate auf der Facebook-Seite um 300% steigert

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*