Tipps & Tricks: Wie man seine Twitter-Follower verdoppelt – in fünf Minuten am Tag

Die wichtigsten Regeln & Kniffe im Überblick, um die Reichweite von Beiträgen in dem Microblogging-Dienst zu verbessern und die Follower-Zahl zu steigern.

Der Kurznachrichtendienst Twitter mit seinen bald 300 Millionen aktiven Nutzern ist aus der Social-Media-Szene kaum noch wegzudenken. Gemessen an Einwohnern wäre das Portal mit dem blauen Vogel als Symbol nach China, Indien und den USA immerhin das viertgrößte Land der Welt.

Das allein spricht schon dafür, sich regelmäßig mit Twitter zu befassen – und immer wieder neu zu überlegen, wie man seine Follower-Anzahl erhöht, um dadurch Interaktionsrate und Reichweite zu steigern.

Der amerikanischen Webhosting-Dienstleister WhoIsHostingThis hat in seiner schon fast als Serie zu nennenden Reihe mit Tipps & Tricks zu den diversen Social-Media-Diensten auch die wichtigsten Regeln zusammengestellt, wie man seine Twitter-Follower in nur fünf Minuten am Tag verdoppeln kann (hier der entsprechenden Beiträge zu Pinterest).

Das fängt an mit einem aussagekräftigen Profil inklusive Profilbild: Zwar ist die Biographie auf nur 160 begrenzt – aber weil sie von der Suchfunktion innerhalb von Twitter erfasst wird, macht es Sinn, den geringen Platz auch maximal auszunutzen.

Zudem existiert bei dem Microblogging-Dienst eine vernehmbare Korrelation zwischen der Häufigkeit von Tweets und der Zahl der Follower. Mehr noch – es kommt auf eine regelmäßige Frequenz von Beiträgen über den Tag verteilt an. Ich persönlich komme am Tag auf zwischen 15 und 20 Postings, und das meist während der Bürozeiten. Macht im Schnitt jede halbe Stunde ein Tweet.

Ebenfalls sehr wichtig – auch wenn es wie eine Selbstverständlichkeit klingt: Man soll die Follower nicht nur als Empfangsmasse für die eigenen Botschaften sehen, sondern wirklich mit ihnen kommunizieren und interagieren. Das bedeutet: Auf Fragen, Einwände und sonstige Kommentare zeitnah zu reagieren.

Alle weiteren Tipps & Tricks für mehr Follower gibt’s in der folgenden Infografik:

Quelle: WhoIsHostingThis

Verwandte Artikel:

Tipps & Tricks: Wie man seine Pinterest-Follower verdoppelt – in fünf Minuten am Tag

Der Pinterest-Spickzettel: Die Regeln für das Management von Pins & Pinnwänden

Tipps & Tricks: Wie man die Interaktionsrate auf der Facebook-Seite um 300% steigert

Tipps & Tricks: 12 Fakten für eine höhere Konversionsrate bei Twitter

Der Instagram-Spickzettel: 10 Tipps, um die Follower-Zahl zu verdreifachen

Tipps & Tricks: 7 einfache Regeln für mehr Follower auf Twitter

Der Facebook-Spickzettel: 10 Tipps für bessere Beiträge im sozialen Netzwerk

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*