Der Facebook-Spickzettel: 10 Tipps für bessere Beiträge im weltgrößten sozialen Netzwerk

Die wichtigsten Regeln & Kniffe im Überblick, um das Nutzer-Engagement auf Facebook zu verbessern und die Sichtbarkeit von Beiträgen zu erhöhen.

Mit seinen mehr als 1,3 Milliarden Nutzern bietet Facebook potenziell eine schier endlose Zielgruppe für die eigene Botschaft, sei es als Unternehmen, als Marke oder auch als Person. Umso wichtiger ist es, einige Regeln zu beherzigen, um in dem unerschöpflichen Strom aus Statusmeldungen und Beiträge auf Facebook nicht unterzugehen.

Die Digital-Agentur WeAreSocialMedia aus London hat zehn einfache und prägnante Tipps für bessere Beiträge im weltgrößten sozialen Netzwerk zusammengestellt. Die vermutlich wichtigsten kommen – wenig verwunderlich – gleich am Anfang.

Weil die Mehrzahl der Nutzer Facebook als privates Netzwerk zu Fun-Zwecken und zur Unterhaltung nutzen, soll ein Posting freundlich und nicht allzu formell sein. Und niemand lese langweilige Beiträge. Kurzum: Sei natürlich!

Mindestens ebenso wichtig: Die inhaltliche Qualität eines Posts, der idealerweise genau so geschrieben sein sollte, dass Nutzer direkt darauf reagieren – sei es durchs Teilen oder einen Klick auf „gefällt mir“. Anders ausgedrückt: Sei relevant!

Schließlich noch: Wie auch schon oft hier im Blog beschrieben, laufen auf Facebook vor allem Bilder sehr gut. Gute Fotos oder Grafiken helfen also deutlich dabei, das Nutzer-Engagement eines Beitrages zu erhöhen. Auf gut Deutsch: Sei visuell!

Alle Tipps & Tricks für bessere Beiträge gibt’s in der folgenden Infografik:

Quelle: WeAreSocialMedia

Verwandte Artikel:

Der Google-Spickzettel: So verbessern Sie Ihre Internet-Suche deutlich

Social-Media-Spickzettel #2: Facebook, Twitter, Instagram & Co. für Unternehmen

Facebook, Twitter, Instagram & Co.: Der Social-Media-Spickzettel mit Pro & Kontra

Facebook, Twitter, Google+ & Co.: Die Social Media Trends 2014

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*