Messenger-Wars #2: Facebook hat Platz 1 zurückerobert – und startet jetzt weiter durch

Zusammen mit WhatsApp kommt Facebook auf 1,3 Milliarden Messenger-Nutzer. Mit dem Ausbau zur Plattform soll der Boom in Zukunft weiter andauern.

Wirklich beeindruckende Zahlen seines sozialen Imperiums hatte Facebook-Chef Mark Zuckerberg Mitte vergangener Woche auf seiner Entwicklerkonferenz F8 parat: So verfügt der Social-Media-Riese inzwischen nicht nur 1,4 Milliarden aktive Nutzer in seinem sozialen Netzwerk.

Gleichzeitig hat der Anfang 2014 übernommene Messaging-Dienst WhatsApp mehr als 700 Millionen Nutzer. Und der hauseigene Facebook Messenger – so die neueste Zahl – kommt nunmehr auch auf stolze 600 Millionen User.

Quelle: Facebook

Damit zeigt sich einmal mehr deutlich, was ich auch schon desöfteren hier im Blog thematisiert habe: Die Mitte 2014 von Zuckerberg gegen den Nutzerprotest durchgezogene Abspaltung des Nachrichtendienstes von der Haupt-App war richtig – und hat die Nutzung des Facebook Messenger beschleunigt.

Mehr noch: Laut einer ebenfalls in der vergangenen Woche veröffentlichten Studie des britischen Marktbeobachters OnDevice Resarch konnte der Facebook Messenger in den fünf näher beleuchteten Märkten USA, Großbritannien, China, Japan und Deutschland sogar die Führungsposition zurückgewinnen.

Quelle: OnDevice Research

Und das, obwohl Facebook – wie viele andere westliche Dienste – im Reich der Mitte sogar komplett blockiert ist. Vor allem in den USA aber hat sich die Facebook-App wieder zurück an die Spitze gekämpft, während der Schwester-Dienst WhatsApp hier auf Rang vier zurückgefallen ist.

Auffällig: Vor allem in Deutschland ist WhatsApp der unumstrittene Messaging-König. Mehr noch: Laut OnDevice Research sind die Deutschen sogar die „Super Social Messengers“ unter den betrachteten Ländern: 54 Prozent nutzen die App mindestens zehn Mal – am Tag wohlgemerkt!

Quelle: OnDevice Research

 

Weil Zuckerberg mit Messenger und WhatsApp zusammen fast genauso viele Nutzer anspricht wie mit seinem sozialen Netzwerk, verfügt Facebook also über beste Voraussetzungen, seinen Vorsprung weiter auszubauen. Genau das hat er auf der F8 angekündigt, indem der Messenger künftig zu einer eigenen Plattform ausgebaut wird.

Der Messaging-Boom dürfte also ungebremst weitergehen. Die komplette Studie von OnDevice Resarch gibt’s übrigens hier bei Slideshare.

Verwandte Artikel:

Messaging 2014: Snapchat wächst am schnellsten, Facebook Messenger Platz 2

Erste Prognose für 2015: Messenger überholen in diesem Jahr soziale Netzwerke

ICQ, AIM, Skype & Co. gegen WhatsApp: Aufstieg und Fall der Instant Messenger

5 Jahre WhatsApp: 600 Millionen aktive Nutzer, 50 Milliarden Messages am Tag

Messenger-Boom: 600 Millionen mobile Apps, WhatsApp überholt Facebook

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle Kommentare [1]

  1. Facebook ist ja mittlerweile nicht mehr wegzudenken, da darf für viele Nutzer auch der Messenger nicht fehlen. Whatsapp ist wohl für alle Nicht-Nutzer von Facebook der bekannteste Nachrichtendienst. Da wundert es nicht, dass beide weit oben rangieren.