Social & Messaging Apps 2014: Snapchat wächst am schnellsten, Facebook Messenger auf Platz 2

Der auf selbstlöschende Fotos spezialisierte Dienst liegt auch im Gesamtjahr 2014 vorn. Sechs der zehn schnellstwachsenden Social Apps sind Messenger.

Zweiter Teil meiner Auswertung der Studie von GlobalWebIndex zum Social Web im Jahr 2014 (den ersten Teil gab’s in der vergangenen Woche über die populärsten sozialen Netzwerke). Die britischen Marktforscher haben für ihre Erhebung die Daten von 170.000 Nutzern in 32 Ländern ausgewertet.

Demnach haben im Segment der mobilen Social Apps zwischen dem ersten und dem vierten Quartal 2014 vor allem Messaging-Dienste zugelegt – ein Trend, der sich auch in den Quartalen davor schon angedeutet hat. Auf Platz eins der am schnellsten wachsenden Apps rangiert demnach der auf selbstlöschende Foto- und Video-Messages spezialisierte Dienst Snapchat mit einem Plus von 57 Prozent.

Quelle: GlobalWebIndex

Auf Rang zwei liegt – ebenfalls wenig verwunderlich – der Facebook Messenger, dessen Nutzerschaft 2014 immerhin um satte 50 Prozent nach oben kletterte. Grund: Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte Mitte 2014 in einem zunächst höchst umschrittenen Schachzug die zwangsweise Trennung des Nachrichtenverkehrs von dem Rest des sozialen Netzwerks in den separaten Messenger verfügt. Ein Schritt, der sich aber längst ausgezahlt hat, wie ich bereits Anfang November analysiert habe.

Damit kommt es immer mehr zu einem Zweikampf zwischen dem insbesondere bei Teenager extrem beliebten Messenger Snapchat – weltweit nutzen 15 Prozent aller Jugendlichen die App mit dem gelben Geistersymbol als Logo – sowie dem Social-Giganten Facebook mit dem FB Messenger sowie WhatsApp im Gepäck. Die wichtigsten Punkte jenes Company-Shootouts gab’s übrigens vor gut zwei Wochen an dieser Stelle.

Insgesamt sind neben Snapchat und FB Messenger noch Line, WhatsApp, Viber und Kik in den Top-10 vertreten. Sechs der zehn schnellstwachsenden Social Apps sind damit Messenger.

Verwandte Artikel:

Soziale Netzwerke 2014: Pinterest wächst am schnellsten; Facebook schrumpft 9 %

Erste Prognose für 2015: Messenger überholen in diesem Jahr soziale Netzwerke

3Q14: Tumblr schnellst-wachsende soziale Plattform; Snapchat #1 App

3 Jahre Snapchat: 70 Millionen aktive Nutzer, 400 Millionen versendete Snaps pro Tag

Snapchat – mit Buzzfeed, CNN, Spotify & Co. auf dem Weg zur Medien-App?

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*