Bob Ross präsentiert: The Joy of ASCII (Video)

Ein animierter Videoclip lässt den verstorbenen US-Maler als 8-Bit-Avatar wieder auferstehen. Dort präsentiert er dann Blockgrafik-Kunst am Computer.

Ich bin mal wieder ein sehenswerter Videoclip im 8-Bit-Stil gestolpert. Und der ist gleich in mehrfacher Hinsicht nostalgisch.

So hat die amerikanische Webseite Squirrel-Monkey.com den 1995 verstorbenen Maler Bob Ross quasi digital wiederaufleben lassen und ihn gleichzeitig auf eine Zeitreise zurück in die achtziger Jahre geschickt.

Ross ist in jener Dekade berühmt geworden mit seiner Fernseh-Serie „The Joy of Painting“, einem moderierten Fernseh-Malkurs in mehr als 400 Teilen. Dort präsentierte er seine legendäre Maltechnik für naive Landschaftsmalereien mit betont ruhiger und sonorer Stimme – was Ross zur weltweiten Berühmtheit verhalf.

In dem Clip von Squirrel-Monkey präsentiert der virtuelle 8-Bit-Ross mit ebenjener Stilmittel seine Computer-Malkunst: An einem animierten IBM-PC mit angeschlossener Tastatur zaubert er ein Landschaftsbild in Blockgrafik auf den Monitor: The Joy of ASCII, sozusagen…

Treue Leser meines Blogs kennen Squirrel-Monkey übrigens bereits: Im Frühjahr 2012 hatten die Macher jener Site unter anderem Google, Twitter und Facebook in liebevollen Animationen inklusive leicht nervender Dudelmusik und knarzenden Festplatten einer virtuellen Zeitreise unterzogen. Anfang dieses Jahr haben sie dann mit vergleichbaren Clips über Spotify, Skype, YouTube, LinkedIn & Pinterest nachgezogen.

Verwandte Artikel:

Nintendo goes Musik: Daft Punk im 8-Bit-Sound und Mario-Dudelei am Robo-Klavier

YouTube im Unix-Look – oder: Willkommen zur Geek Week

Apple präsentiert “new amazing product”: den C64 (Video)

Die IT-Visionen aus 50 Jahren Science Fiction – und wo sie Realität wurden (Infografik)

Von Ada Lovelace bis Java: Die Geschichte der Programmiersprachen (Infografik)

Wie sich die Logos von Apple, IBM, Windows & Co. entwickelt haben (Infografik)

Von Lochkarten bis zur Cloud: Die Geschichte der digitalen Speicherung (Infografik)

Die Nintendo-Spielkonsole NES als 8-Bit-Gaming-Laptop (Video)

Die Geschichte der Kommunikation von 6000 vor Christi bis heute (Infografik)

Die Geschichte des Internets 1969 bis 2012 (Infografik)

PC-Nostalgie: Disketten-Laufwerke als Computer-Orgeln (Video)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*