YouTube als News-Medium: 7000 Stunden Nachrichten-Videos pro Tag

Auf die Videotochter von Google werden längst nicht nur private Filmschnipsel hochgeladen: Inzwischen mausert sich YouTube auch immer mehr als alternatives Nachrichtenmedium.

Insbesondere der Kurznachrichtendienst Twitter hat sich mittlerweile zu einem wichtigen alternativen Nachrichtenmedium im Internet entwickelt. Das gilt vor allem für die USA, wie sich rund um die Präsidentenwahl im November einmal mehr eindrucksvoll erwiesen hat.

Doch auch andere Social-Media-Kanäle bewegen sich in Richtung News, zumindest in Teilbereichen. So wie etwa YouTube, die Google-Tochter für Videoclips im Internet. Zum einen drängt das Videoportal immer stärker weg von der reinen Computer- und Smartphone-Nutzung hin auf den Fernseher, wie vergangene Woche auf der Consumer Electronics Show (CES) einmal mehr deutlich wurde.

Globaler Newsroom im Internet

Zudem hat sich das YouTube-Nachrichtensegment www.youtube.com/news in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem globalen Newsroom im Internet entwickelt. Wie die Google-Tochter Ende Dezember bekannt gab, werden mittlerweile 7000 Stunden Nachrichten-Videos pro Tag auf YouTube hochgeladen.

Selbst rein auf Nachrichten fokussierte Kanäle wie derjenige der US-Nachrichtenagentur Associated Press (AP) boomen: So hat der YouTube-Kanal von AP im vergangenen Jahr die Schwelle von einer Milliarde Abrufen überschritten – ein Meilenstein, den überhaupt nur ein paar Dutzend Kanäle des Videoportals jemals erreicht haben.

Weitere Zahlen und Fakten rund um YouTube als News-Medium hat die Google-Tochter in einer Infografik zusammengestellt:

Quelle: YouTube

Verwandte Artikel:

Rewind YouTube Style – oder: die Videos 2012 im Zusammenschnitt

So war 2012 – laut Twitter und Google

60 Sekunden in sozialen Medien

Wie YouTube das Fernsehen abmurkst

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle Kommentare [1]

  1. Bin gespannt inwieweit Youtube auch in user generated content Bereich immer mehr Gewicht für Nachrichten und Medienrecherche spielen wird. Ergänzend zu den in den USA startenden Youtube eigenere TV channels (hier wird grad von der Google Tochter fleißig Content großer Medienanbieter gesammelt) und in Verbindung mit Google/Youtube TV wird die Medienlandschaft sowohl von Nutzer- als auch von Redakteursseite her noch ordentlich umkrempeln!