„Pulp Fiction“ im Stile eines 8-Bit-Games der 80er Jahre

Ein Clip verwandelt den Gangster-Klassiker von Quentin Tarrantino inklusive der wichtigsten Film-Szenen in ein animiertes 8-Bit-Videospiel.

Auf dem YouTube-Kanal „CineFix“ haben kleine Filmemacher und Animationskünstler die Möglichkeit, selbstproduzierte Videos zu veröffentlichen – und immerhin knapp 500.000 Menschen haben den Channel abonniert.

In der vergangenen Woche haben die amerikanischen Brüder David und Henry Dutton dort ein sehenswerten Clip veröffentlicht. In einem animierten Video haben sie den Gangster-Film „Pulp Fiction“ von Quentin Tarrantino mittels 8-Bit-Grafik und Dudelsound in ein typisches Jump-and-Run-Spiel der Achtziger Jahre verwandelt.

Der unter anderem mit den Schauspielern John Travolta, Samuel L. Jackson, Uma Thurman und Bruce Willis besetzte Film aus dem Jahr 1994 war der erste große Erfolg für Tarrantino.

In dem zweieinhalb minütigem Video haben die Dutton-Brüder die wichtigsten Filmsequenzen aufgegriffen, etwa Appartment-Szene mit Travolta und Jackson, deren späteres – nun ja – Auto-Malheur, die legendäre Tanz-Szene von Thurman und Travolta in einer Bar bis hin zu Willis‘ Abschied auf einem Chopper…

Die Retro-Version von „Pulp Fiction“ ist übrigens nur die neueste Kreation bei CineFix. Unter dem Label „8-Bit-Cinema“ gibt’s dort eine ganze Reihe von animierten Film-Clips, darunter alte und neue Klassiker wie etwa „Shining“, „Blade Runner“ oder „Star Trek“.



Verwandte Artikel:

Bob Ross präsentiert: The Joy of ASCII (Video)

Nintendo goes Musik: Daft Punk im 8-Bit-Sound und Mario-Dudelei am Robo-Klavier

YouTube im Unix-Look – oder: Willkommen zur Geek Week

Apple präsentiert “new amazing product”: den C64 (Video)

Die IT-Visionen aus 50 Jahren Science Fiction – und wo sie Realität wurden (Infografik)

Von Ada Lovelace bis Java: Die Geschichte der Programmiersprachen (Infografik)

Wie sich die Logos von Apple, IBM, Windows & Co. entwickelt haben (Infografik)

Von Lochkarten bis zur Cloud: Die Geschichte der digitalen Speicherung (Infografik)

Die Nintendo-Spielkonsole NES als 8-Bit-Gaming-Laptop (Video)

PC-Nostalgie: Disketten-Laufwerke als Computer-Orgeln (Video)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*