Mehr verkaufen, weniger ausgeben – auf diese simple Formel schwören die SAP-Vorstandschef den Walldorfer Softwarekonzern ein, um das hochgesteckte Jahresziel im vierten Quartal doch noch zu erreichen.
Erst Anfang August hat die WirtschaftsWoche aufgedeckt, dass SAP intern mit 5,3 Milliarden Euro Betriebsgewinn im laufenden Jahr ein höheres Gewinnziel anpeilt als offiziell verkündet (5,05 bis 5,25 Milliarden Euro). Jetzt haben die beiden SAP-Chefs Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe in einer internen E-Mail noch einmal den Druck auf die Beschäftigten erhöht, um das selbstgesteckte Ziel zu erreichen.
Hintergrund: Die SAP-Chefs wollen mit allen Mitteln das Jahresziel beim Gewinn retten. Zwar konnte das Unternehmen bei den Ende Oktober veröffentlichten Zahlen fürs dritte Quartal Rekordwerte beim Umsatz und den Software-Erlösen präsentieren. „‚Während wir beim Umsatzwachstum die Wettbewerber deutlich hinter uns lassen, haben wir es nicht geschaft, das Betriebsergebnis ebenso stark zu steigern“, räumen McDermott und Snabe in der E-Mail ein, die der WirtschaftsWoche vorliegt.
SAP-Co-Chefs Jim Hagemann Snabe (l.), Bill McDermott
So vermeldeten die Walldorfer in den ersten neun Monaten ein Betriebsergebnis von nur 3,24 Milliarden Euro. „Deshalb müssen wir ein außerordentlich gutes viertes Quartal abschließen, um unser internes Ziel von 5,3 Milliarden Euro für das Gesamtjahr 2012 zu überteffen“, so McDermott und Snabe weiter. „Wir alle tragen die Verantwortung, zusätzliche Kosten zu vermeiden.“
Mehr verkaufen, weniger ausgeben
Das Jahresziel doch noch zu erreichen sei eigentlich recht simpel. Laut den beiden SAP-Chefs komme es vor allem darauf an, „mehr zu verkaufen und weniger auszugeben.“ Für letzteres haben die beiden aktuell das seit Sommer laufende interne Sparprogramm weiter verschärft. Das erfuhr die WirtschaftsWoche aus SAP-Betriebsratskreisen. So würden Dienstreisen noch restriktiver genehmigt als bisher schon; auch die Beschaffung von Geräten wie etwa Computer sei weiter reduziert worden.
Für das finale Plus im Vertrieb setzen McDermott und Snabe ihre Hoffnungen auf die Kundenmesse Sapphire Now, die am morgigen Dienstag in Madrid beginnt: „Die Innovationen, die wir auf der Sapphire Now […] vorstellen, werden für weitere Impulse sorgen. Wir zählen darauf, dass Ihr den Vertrieb unterstützt und dazu beitragt, dieses Quartal zum besten der Firmengeschichte zu machen.“
Den vollständigen Wortlaut der E-Mail gibt’s als Tumblr-Kopie hier.
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