4,5 Milliarden Social-Media-Nutzer weltweit – das entspricht 94 Prozent aller Internet-User

Die Gruppen der Internet- und der Social-Media-Nutzer werden zunehmend deckungsgleich – weil mittlerweile praktisch jeder Internet-Nutzer in irgendeiner Form auch Social Media verwendet.

Schon im Januar zeigte sich: Die Corona-Pandemie hat neben der Digitalisierung in Unternehmen auch und gerade die private Nutzung vorangetrieben: So legten Facebook, YouTube & Co. bis Anfang 2021 innerhalb von 12 Monaten um 1,2 Millionen Nutzer am Tag zu – und kletterten insgesamt auf 4,2 Milliarden Nutzer.

In der vergangenen Woche haben die internationale Digital-Agentur “We are Social” mit Hauptsitz in London und der kanadische Software-Anbieter Hootsuite die Juli-Ausgabe ihres halbjährlichen Digital-Reports vorgelegt.

Wichtigster Befund: Die sozialen Netzwerke wachsen weiter – genauer: Die Wachstum hat sogar einmal mehr zugenommen. Demnach kletterte die weltweite Nutzerzahl von Twitter, LinkedIn & Co. bis Anfang Juli auf knapp 4,5 Milliarden Nutzer (Grafiken zum Vergrößern jeweils anklicken):

Quelle: WeAreSocial/Hootsuite

Das entspricht nunmehr bereits 57 Prozent der Weltbevölkerung in Höhe von 7,9 Milliarden Menschen. Im Januar 2021 lag diese Quote erst bei 54 Prozent der Menschen rund um den Globus.

Spannend auch: Das Social-Media-Wachstum ist mit 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert mehr als doppelt so hoch wie das Plus bei den Internet-Usern (gut 6 Prozent). Das Jahresplus von 520 Millionen entspricht inzwischen sogar einer Tageszunahme von 1,4 Millionen Usern:

Quelle: WeAreSocial/Hootsuite

Damit holt die Nutzerschaft der sozialen Netzwerke immer stärker auf die Gesamtzahl aller Internet-Surfer auf – derzeit liegt die Rate bei 94 Prozent. Oder anders ausgedrückt: Beide Gruppen werden zunehmend deckungsgleich – weil mittlerweile praktisch jeder Internet-Nutzer in irgendeiner Form auch Social Media verwendet.

Verwandte Artikel:

Corona beschleunigt Social-Media-Wachstum: 4,2 Milliarden User, +1,3 Mio am Tag

Erstmals die Hälfte der Weltbevölkerung auf Social Media aktiv – 4 Milliarden Nutzer

3,8 Milliarden Social-Media-Nutzer weltweit – knapp die Hälfte der Weltbevölkerung

Mehr als 3,5 Milliarden Nutzer von Social Media – plus 8 Prozent seit Mitte 2018

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*