In eigener Sache: „Kroker’s Look @ IT“ auf Rang 27 der Top-100 Blogs in Deutschland 2021

Heute gibt’s an dieser Stelle mal wieder was Werbung in eigener Sache: Ich rangiere mit meinem Blog „Kroker’s Look @ IT“ unter denTop-100 der deutschen Blogs des Jahres 2021 auf Platz 27.

Die Hamburger PR-Beratung Faktenkontor hat die Top-100 der relevantesten Blogs in Deutschland des Jahres 2021 identifiziert. Dabei komme ich mit meinem Blog „Kroker’s Look @ IT“ immerhin auf Rang 27 – was mich wirklich sehr freut und auch stolz macht, schließlich blogge ich hier seit Anfang 2010, also inzwischen bereits im zwölften Jahr.

Mit einem sogenannten Blogger-Relevanzindex hat Faktenkontor rund 2000 Bogs im deutschsprachigen Raum auf ihre Wichtigkeit vermessen. Dafür werden fünf Kennzahlen ermittelt:

  • die Sichtbarkeit des Blogs im Internet,
  • die Anzahl der Verlinkungen auf den Blog,
  • die Social-Media-Aktivitäten des Blogs,
  • die Aktivität des Blogs,
  • die Interaktion des Blogs mit seiner Community.

Aus diesen fünf Kennzahlen bildet Faktenkontor den Blogger-Relevanzindex auf einer Skala von 0 bis 100 als Basis für das Ranking. Meine geschätzte WiWo-Kollegen Claudia Tödtmann kommt mit ihrem Tödtmanns Management-Blog übrigens auf Platz 20 – siehe Grafik (zum Vergrößern anklicken):

Quelle: Faktenkontor

Zur Frage, warum mein Blog trotz eindeutigen Namens und Themenfokussierung nicht unter „IT“, sondern unter „Medien“ kategorisiert wurde, antwortet Faktenkontor: Letztendlich sei mein Blog ebenso wie das von Claudia Tödtmann „WiWo“-Blogs, also von einem Medium – so wie es auch bei „Die Welt“ und „FAZ“ ist.

Verwandte Artikel:

In eigener Sache: Kein Aprilscherz – 20 Jahre WirtschaftsWoche

In eigener Sache: 10 Jahre „Kroker’s Look @ IT“

In eigener Sache: Auszeichnung zu einer der 25 Xing Top Minds des Jahres 2019

In eigener Sache: Auszeichnung zu einem der 40 Xing-Spitzenwriter 2018

In eigener Sache: Auszeichnung zum deutschen Blogger-Champion 2018 in der IT

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*