Die Top-50 Webseiten, die das Internet im Jahr 2020 beherrscht haben

Google und seine Tochter YouTube kommen als meistbesuchte Internet-Seiten im Monat auf genau so viele Visits wie alle danach folgenden 48 Websites.

Wie sehr das Internet die Welt rund um den Globus beherrscht, zeigt sich nicht zuletzt beim Blick auf die nackten Zahlen der 50 größten Webseiten weltweit – gemessen an den monatlichen Seitenbesuchen im Jahr 2020.

Allein der Suchmaschinengigant Google kam zuletzt auf 92,5 Milliarden Visits – und kratzt damit langsam, aber sicher an der Schwelle zu einer dreistelligen Milliardensumme. Zum Vergleich: Bei einer vergleichbaren Betrachtung im Jahr 2019 kam der Primus „erst“ auf 60,5 Milliarden Besuche.

Bemerkenswert auch: Google und seine Tochter Google auf dem zweiten Rang vereinen insgesamt 127 Milliarden Visits im Monat auf sich – so viel wie alle danach folgenden 48 Webseiten gemeinsam.

Selbst Facebook ist mit 25,5 Milliarden Seitenbesuchen auf dem dritten Rang schon ein Stück weit abgeschlagen: Zusammen mit den Töchter Instagram und WhatsApp ist das Zuckerberg-Imperium gerade mal so groß wie YouTube mit 34,6 Milliarden Visits. Auch die Google-Video-Tochter hat im Vergleich zu 24,3 Milliarden Besuchen pro Monat im vorvergangenen Jahr also erneut einen deutlichen Sprung hingelegt.

Eine Überraschung gibt’s auf dem vierten Platz: Der Kurznachrichtendienst Twitter hat hier die chinesische Suchmaschine Baidu überflügelt und kommt inzwischen auf monatlich 6,6 Milliarden Visits.

Alle weiteren Infos in der folgenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quelle: Visual Capitalist

Verwandte Artikel:

Die Top-100 Webseiten, die das Internet im Jahr 2019 beherrschen

Die Geschichte des Internets: Vom Arpanet 1969 bis zum Jahr des Chatbots 2018

30 Jahre World Wide Web: Vom Paper von Tim Berners-Lee bis 4,4 Milliarden Nutzer

Vom ersten Browser bis zur 5G-Versteigerung: 30 Jahre World Wide Web

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*