Jedes zweite größere Unternehmen sieht KI als Schlüsseltechnologie für Wettbewerbsfähigkeit

Für den Durchbruch beim Einsatz von KI müssen die Unternehmen noch einige Hemmnisse wie hohen Kosten und hoher Datenschutz überwinden.

Künstliche Intelligenz (KI) galt lange als Zukunftstechnologie, könnte bald den Alltag in größeren Unternehmen in Deutschland prägen. So ist mittlerweile jedes zweite Unternehmen mit 100 oder mehr Mitarbeitern ist überzeugt, dass KI eine Schlüsseltechnologie für die eigene Wettbewerbsfähigkeit ist (50 Prozent).

Das ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des indischen IT-Dienstleisters Tata Consultancy Services (TCS) unter 955 Unternehmen mit 100 oder mehr Mitarbeitern in Deutschland.

Demnach stehen heute fast drei von fünf Unternehmen der Technologie eher oder sehr aufgeschlossen gegenüber (57 Prozent). Dagegen lehnen nur noch 6 Prozent aller Befragten KI rundherum ab.

Allerdings hinkt der KI-Einsatz in der Praxis noch hinterher: Gerade einmal 13 Prozent der Unternehmen setzen bereits KI-basierte Anwendungen ein. Weitere 15 Prozent planen die Nutzung, 18 Prozent diskutieren dies aktuell im Unternehmen.

Der erwartete Durchbruch beim KI-Einsatz hat auch Auswirkungen auf die Aus- und Weiterbildung. So stimmt mehr als die Hälfte der Unternehmen der Aussage zu, dass KI-Kenntnisse in zehn Jahren den gleichen Stellenwert haben werden wie heute Office-Kenntnisse (53 Prozent).

Bei den Unternehmen, die sich bereits mit KI beschäftigt haben und entsprechende Anwendungen einsetzen, dies planen oder darüber diskutieren, liegt der Anteil mit 64 Prozent sogar noch deutlich darüber. Zwei Drittel (66 Prozent) sind zudem überzeugt, dass KI den Arbeitsalltag der Mitarbeiter erleichtern wird.

Größtes Hemmnis bei der Einführung von KI-Lösungen im Unternehmen ist der Studie zufolge der hohe Investitionsbedarf, den 60 Prozent der Unternehmen beklagen. Dabei werden die Unternehmen mit 100 bis 199 Mitarbeitern besonders stark durch die Kosten abgeschreckt (65 Prozent).

Als weitere Hemmnisse nennen die Unternehmen Anforderungen an die Datensicherheit und lange Entscheidungsprozesse (je 46 Prozent), Anforderungen an den Datenschutz und fehlende Anwendungsbeispiele (je 45 Prozent) sowie die Komplexität des Themas (44 Prozent) und Mangel an Expertise (39 Prozent). Nur eine untergeordnete Rolle spielen dagegen die fehlende Akzeptanz in der Belegschaft (26 Prozent) oder von Seiten der Kunden (16 Prozent).

Die wichtigsten Zahlen & Fakten zum Thema KI in deutschen Unternehmen gibt’s zusammengefasst in der folgenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quelle: TCS/Bitkom Research

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