Digitaler Arbeitsplatz: Fast jeder Zweite mailt sich Dokumente, statt Cloud-Speicher zu nutzen

Digitale Arbeitsplätze in Deutschland sind oft noch ineffizient und unsicher; die interne Kommunikation wird immer noch von Telefon und E-Mail dominiert.

Um den digitalen Arbeitsplatz in deutschen Unternehmen ist es weiterhin nicht gut bestellt: So schicken sich 44 Prozent der deutschen Arbeitnehmer berufliche Dokumente an die eigene E-Mail-Adresse, um sie außerhalb des Büros zu nutzen.

Ein Fünftel der Arbeitnehmer gibt an, immer noch mit veralteten Tools arbeiten zu müssen. Dabei sind zwei Drittel der Befragten der Meinung, dass neue Technologien im Allgemeinen positiv zu beurteilen sind (67 Prozent). Das sind die zentralen Ergebnisse einer Studie des amerikanischen Softwareanbieters Citrix. „Kroker’s Look @ IT“ präsentiert die Ergebnisse der Studie heute exklusiv vorab.

So nutzen erst 12 Prozent aller hiesigen Beschäftigten an ihrem digitalen Arbeitsplatz einen firmeneigenen, von der IT-Abteilung verwalteten Online-Speicher wie etwa SharePoint von Microsoft oder Dropbox. Außerdem hat nur ein Viertel der Befragten ein Tool auf ihrem Laptop installiert, dass es ihnen erlaubt, über öffentliche WLAN-Netze zu kommunizieren.

Die Kommunikation mit Kollegen wird immer noch von Telefon und E-Mail dominiert. 36 Prozent der Befragten melden sich am liebsten telefonisch bei anderen Mitarbeitern, 32 Prozent bevorzugen E-Mail. Interne Messenger-Lösungen wie etwa Slack nutzen hingegen erst sechs Prozent – „der ewige Kampf gegen die Kakerlake E-Mail“, so der Titel einer WiWo-Story von April 2018, hält also weiter an.

Im Allgemeinen ist die Mehrheit der Befragten der Meinung, dass neue Technologien die Unternehmen voran bringen. 44 Prozent sehen neue Technologien als essentiell an, um eine Firma zu stärken und die Mitarbeiter effizient arbeiten zu lassen. Für ein Viertel sind neue Technologien meist gleichbedeutend mit Produktivitätssteigerungen – sie sollten jedoch nicht zum Selbstzweck werden (23 Prozent).

Wenn es darum geht, die richtigen Tools für neue Aufgaben zu finden, vertraut ein Viertel der Befragten auf die Kompetenz ihrer IT-Abteilung, um ein passendes Tool zu finden (25 Prozent). Weitere 20 Prozent suchen selbst online und bitten die IT-Abteilung, ein gefundenes Programm zu installieren. Mit 12 Prozent versucht immerhin nur eine Minderheit, auf eigene Faust Software zu installieren – Stichwort Schatten-IT.

Weitere Zahlen & Fakten aus der aktuellen Citrix-Umfrage zu digitalen Arbeitsplätzen in Deutschland in der folgenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quelle: Citrix

Verwandte Artikel:

Junge Berufstätige sehen höheren Modernisierungsbedarf am Arbeitsplatz als ältere

2/3 der Berufstätigen glauben, digitale Tools effizient im Arbeitsalltag einzusetzen

Digitaler Arbeitsplatz: Mobile Geräte gewinnen den Kampf gegen den Desktop-PC

Social Collaboration: Digitale Formen der Zusammenarbeit liegen erstmals vorn

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle Kommentare [3]

  1. Interessanter Artikel. Ich denke, bei vielen fehlt oft die Zeit sich mit etwas neuem auseinander zusetzen.

  2. Sehr interessante Statistik! Ich glaube Mitarbeiter sind noch nicht bereit, sich auf E-Mail und Telefon zu verzichten, dazu aber entwickeln sich die IT-Technologien auch noch nicht so schnell. Mit der Zeit kommt es dazu, dass Tools oder Apps installiert werden; die Effizient einer Firma steigern und die Zeit der Mitarbeiter sparen. Danke für die Info!

  3. Danke, dass Sie erklärt haben, wie neue Technologien typischerweise gleichbedeutend mit Produktivitätssteigerungen in der Wirtschaft sind. Mein Bruder ist daran interessiert, Cloud-Dienste für sein kleines Unternehmen zu nutzen. Er arbeitet immer mit digitalen Dateien und Informationen, daher denke ich, dass die Cloud-Technologie für ihn nützlich wäre.