Tech stellt 20 Prozent der Unternehmen und 43 Prozent der Werte der globalen Top-100-Marken

Die Unternehmen des gesamten IT- und Tech-Sektors vereinen 958 Milliarden Dollar Markenwert in den Top-100 auf sich – davon wiederum ist allein das Führungstrio Apple, Google und Microsoft fast eine halbe Billion Dollar wert.

Dass Tech die Welt regiert, habe ich schon mehrfach hier im Blog skizziert – sei es gemessen an der Entwicklung der Börsenwerte, sei es anhand der wertvollsten globalen Marken. Zu letzterem hatte ich zudem kürzlich eine sehenswerte Animation parat, welche die Verschiebung in Richtung Tech-Konzerne visuell anschaulich zeigt.

Die amerikanische Website How Much, die auf sehenswerte Visualisierung rund um Finanz- und Geldthemen spezialisiert ist, hat kürzlich mal wieder eine tolle Infografik veröffentlicht, welche die Tech-Dominanz ebenfalls recht eindeutig zeigt.

Dazu haben die Analysten die 100 wertvollsten Marken der Welt – basierend auf dem 2019er-Ranking des US-Wirtschaftsportals Forbes.com – nach Industrien sortiert und je nach Markenwert unterschiedlich groß dargestellt.

Auch in den Top-100 ist der Schwerpunkt mehr als eindeutig: Demnach stellt die IT-/Tech- und Internet-Branche 20 der wertvollsten Marken – oder eben genau ein Fünftel. Die Summe der Markenwerte beträgt dagegen mehr als das Doppelte – satte 43 Prozent oder nicht mehr weit die Hälfte der gesamten Marken.

Insgesamt liegt die Marken des Tech-Sektors kurz vor der Ein-Billionen-Dollar-Marke: Alle 20 IT-Marken gemeinsam vereinen knapp 958 Milliarden Dollar auf sich; mehr als die Hälfte davon bringen die die führenden Drei auf die Waage: Apple mit 205,5 Milliarden Dollar, Google mit 167,7 Milliarden Dollar sowie Microsoft mit 125,3 Milliarden Dollar – damit kommt die Tech-Top-3 allein auf fast eine halbe Billion Dollar.

Weitere Zahlen & Fakten in der Grafik – zum Vergrößern anklicken:

Quelle: HowMuch

Verwandte Artikel:

Wie Tech die Welt erobert – visualisiert am Ranking der Top-15-Marken in 15 Jahren

Marken-Ranking 2017: Apple vor Google & Microsoft; 7 der Top-10 sind Tech-Firmen

Die wertvollsten Unternehmen der Welt: Apple vor Google & Microsoft

Womit Apple, Google, Microsoft, Amazon & Facebook ihre Milliardenumsätze erlösen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*