Wie Tech die Welt erobert – visualisiert am Ranking der globalen Top-15-Marken in 15 Jahren

Eine Animation zeigt den Siegeszug der großen IT-Plattformanbieter Apple, Google, Amazon, Microsoft und Facebook im Marken-Ranking seit 2003.

Das alljährliche Marken-Ranking der auf Marketing-Beratung spezialisierte US-Agentur Interbrand habe ich immer mal wieder hier im Blog behandelt, weil sich die Dominanz der Tech-Konzerne in der Wirtschaft insgesamt auch hier besonders widerspiegelt.

So waren etwa im Jahr 2017 sieben der Top-10-Marken der Welt Tech-Konzerne. Anders ausgedrückt: Hightech regiert die Welt – und zwar vor allem jene aus den Vereinigten Staaten, wie auch das aktuelle Ranking des Vorjahres mit Apple, Google, Amazon und Microsoft an der Spitze beweist:

Der amerikanische YouTube-Kanal „TheRankings“ hat kürzlich aus den Interbrand-Rankings der vergangenen Jahre eine sehenswerte Visualisierung gebastelt, welche die wachsende Dominanz der Tech-Riesen noch viel eindrucksvoller belegt.

Dazu haben die Designer aus Interbrand-Studien der vergangenen fünfzehn Jahre die Markenwerte der jeweils wertvollsten 15 Marken der Welt als Balkendiagramme dargestellt und dann als Animation hintereinander ablaufen lassen.

Im Jahr 2003 dominiert noch Coca-Cola vor Microsoft und IBM. Der Durchmarsch der heutigen Marken-Herrscher startet im Jahr 2008 mit dem Aufstieg von Google; Apple steigt überhaupt erst im Jahr 2011 in die Top-15 ein – und sprintet innerhalb von zwei Jahren bis ganz an die Spitze:

Quelle: TheRankings (Animation), Jackson3OH3 (GIF)

Danach folgen noch Amazon und Facebook – und machen damit den Siegeszug der IT-Plattformanbieter komplett. Denn Plattformen wie etwa das iPhone-Ökosystem von Apple, Android bei Google oder Windows und Xbox bei Microsoft sorgen für große Nutzerzahlen sowie hohe Markteintrittsbarrieren gegenüber Wettbewerbern – was sich im Markenwert widerspiegelt.

Verwandte Artikel:

Marken-Ranking 2017: Apple vor Google & Microsoft; 7 der Top-10 sind Tech-Firmen

Die wertvollsten Unternehmen der Welt: Apple vor Google & Microsoft

Womit Apple, Google, Microsoft, Amazon & Facebook ihre Milliardenumsätze erlösen

Wintel vs GAFA (Google, Apple, Facebook & Amazon): Ein Vergleich

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*