Obwohl der hiesige Handel traditionell als konservativ gilt, liegt Deutschland im internationalen Wachstumsvergleich in Sachen App-Shopping ganz vorne.
Erst in der vergangenen Woche habe ich ein paar spannende Details zum Thema M-Commerce in Deutschland hier im Blog beleuchtet: Demnach kaufen mittlerweile gut drei Viertel der Deutschen auch hin und wieder per Smartphone und Tablets ein.
Das amerikanische App-Analyse-Unternehmen AppAnnie hat kürzlich in einer Studie das Einkaufsverhalten per App in verschiedenen Ländern miteinander verglichen. Wichtigster Befund: Obwohl der deutsche Handel traditionell als konservativ gilt, wenn es um die elektronische Abwicklung von Handelsprozessen geht, liegt Deutschland im internationalen Wachstumsvergleich ganz oben:
Quelle: App Annie
Demnach betrug das Wachstum bei den sogenannten Online-First-Einkäufen über eine App, also reinen E-Commerce-Anbietern, in Deutschland zwischen Juli 2014 und Juli 2015 satte 70 Prozent – der höchste Wert aller betrachteten Länder. In der Kategorie der Bricks&Clicks, also Händlern sowohl mit Ladenlokal als auch Internet-Shop, steigerte sich Deutschland im gleichen Zeitraum um 30 Prozent.
Interessant ist zudem, dass sich in Deutschland auf den Rängen der Top-10-Einzelhandels-Apps beide Kategorien fast die Waage halten. Während Amazon.de als Platzhirsch die Pole-Position verteidigt, folgen bei der Online-First- Kategorie Zalando und Idealo Shopping erst auf Platz 4 und 5. Bei den Bricks & Clicks-Apps rangieren der Apple Store auf Platz 2 sowie H&M auf Platz 3 (Grafik zum Vergrößern anklicken):
Quelle: App Annie
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Wo ist ebay?
Berechtigte Frage. Kann nur der Studienersteller App Annie beantworten… evtl. fällt Ebay als (eher) Vermittler da nicht in die Kategorie Händler.