Status Quo im Internet: Deutschland klettert bei den schnellsten Web-Zugängen auf Platz 22

Im Vergleich zu Spitzenreiter Südkorea ist Deutschland immer noch weit abgeschlagen – verbesserte sich aber auf Jahressicht von Rang 31 auf 22.

Akamai, Anbieter von Technologien zur Beschleunigung von Web-Inhalten, hat Ende März die jüngste Ausgabe seines Reports „The State of the Internet“veröffentlicht. Darin haben die Amerikaner die wichtigsten Daten im vierten Quartal 2015 rund um das Internet ausgewertet.

Wichtigster Befund: Deutschland erreichte Ende 2015 eine durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit von 12,9 Megabit pro Sekunde (Mbit/s), was einem satten Plus von 46 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Im weltweiten Vergleich konnte die Bundesrepublik damit auf Jahressicht ordentlich Boden gut machen: Ende 2014 lag die hiesige Durchschnittsgeschwindigkeit erst bei 8,7 Mbit/s. Mit jenem Wert rangierte Deutschland seinerzeit noch auf Rang 31.

Weltweit stieg die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit gegenüber dem dritten Quartal 2015 um 8,6 Prozent auf 5,6 Mbit/s. Das entspricht im Jahresvergleich einem Anstieg von 23 Prozent.

Quelle: Statista

Die Pole Position bei der Internet-Geschwindigkeit hat Akamai einmal mehr in Südkorea gemessen – mit stolzen 26,7 Mbit/s. Auf den Plätzen folgen mit einigem Abstand Schweden mit 19,1 Mbit/s und Norwegen mit 18,8 Mbit/s. In den weltweiten Top Ten waren noch vier weitere europäische Länder vertreten: die Niederlande (17,0 Mbit/s), die Schweiz (16,7 Mbit/s), Finnland (16,6 Mbit/s) und Dänemark (16,1 Mbit/s).

Bei mobilen Internet-Verbindungen verzeichnete – ein Stück weit überraschend – Großbritannien die weltweit höchste Durchschnittsgeschwindigkeit mit 26,8 Mbit/s. Spanien folgte mit 14,0 Mbit/s auf dem zweiten Platz. In weiteren sieben europäischen Ländern lag die durchschnittliche mobile Verbindungsgeschwindigkeit über der Breitband-Schwelle von 10 Megabit pro Sekunde: Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Slowakei und Schweden.

Weitere Zahlen & Fakten zum „State of the Internet“ im vierten Quartal 2015 in der folgenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quelle: Akamai

Verwandte Artikel:

Verbreitung mobiles Breitband-Internet 85 Prozent in OECD – Deutschland 70 %

Glasfaser-Entwicklungsland Deutschland mit 1 % – Weltmeister Südkorea: 72 %

Status Quo im Internet: Deutschland fällt bei schnellen Web-Zugängen auf Rang 31

Status Quo im Internet: Deutschland bei schnellen Web-Zugängen nur auf Platz 19

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*