Die Geschichte des Selfie – und ’ne Video-Anleitung für das perfekte Selbstportrait

Die Geschichte des fotografischen Selbstportraits von 1839 bis heute. Plus ein – nicht ganz ernst gemeinter – Selfie-Lehrfilm aus Deutschland.

Spätestens im Frühjahr war klar: 2014 wird das Jahr des Selfie – unter anderem wegen des Schnappsschusses von Ellen DeGeneres während der Oscar-Preisverleihung.

Seitdem hat eine ganze Reihe derartiger Promi-Selbstportraits in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter & Co. die Runde gemacht, darunter sogar eins mit Papst Franziskus.

Passend dazu haben sich die Jungs von Y-Titty , eines der erfolgreichsten deutschen Comedy-Formate auf YouTube, vor ein paar Monaten ’ne Video-Anleitung für das perfekte Selbstportrait ersonnen.

Ganz nebenbei erklärt Sepp, der „Experte für Popkultur und trending Topics“ auch noch, was es mit einem „Belfie“ auf sich hat…

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was Sepps Homies & alle anderen Selfie-Junkies dabei gewiss nicht auf dem Schirm haben: Die Geschichte des fotografischen Selbstportraits lässt sich bis ins Jahr 1839 zurückverfolgen:

Da nämlich soll der amerikanische Fotograf Robert Cornelius das allererste Selfie der Geschichte aufgenommen haben. Auch als Hashtag ist der Begriff schon zehn Jahre alt: Demnach tauchte #Selfie bereits 2004 auf der Internet-Fotoplattform Flickr auf. Bis zu einer breiteren Nutzung dauerte es dann freilich noch bis 2012:

Quelle: Sony/AllTwitter

Verwandte Artikel:

Was Nutzer in sozialen Netzwerken teilen: Fotos vor Status-Updates und Artikeln

Jede Minute auf Facebook: 3,1 Millionen Likes, 243.000 hochgeladene Fotos

Apropos #Hoodiejournalismus: Willkommen im Jahr des Selfie!

Deutsche stellen jeden Tag 20 Millionen neue Fotos ins Web – die Hälfte bei Facebook

500 Millionen Foto-Uploads am Tag – bis Jahresende Verdopplung gegenüber 2012

Beliebtheit von Facebook bei Jugendlichen weiterhin vor YouTube, Twitter & Instagram

Instagram gegen EyeEm: Das Wettrennen der Foto-Apps

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*