Einhörner-Herde wächst auf mehr als 1000 Milliarden-Dollar-Startups weltweit

Deutschland rangiert mit immerhin 26 Startups mit einer Bewertung von mehr als einer Milliarde Dollar international auf dem fünften Platz.

Nicht börsennotierte Start-ups, deren Unternehmenswert die magische Marke von einer Milliarde Dollar überquert, gelten im Jargon der Szene von Gründern und Risikokapitalgebern gemeinhin als Unicorns: Schließlich waren derart wertvolle Neugründungen lange ähnlich selten wie die namensgebenden Fabelwesen.

Das hat sich inzwischen gründlich geändert. Erstmals überhaupt hat die Zahl der Einhörner im März die 1000er Marke übersprungen: Wie der amerikanische Risikokapital-Datenbankanbieter CB Insights vermerkt, ist die Einhorn-Herde inzwischen auf 1068 Milliarden-Startups weltweit angewachsen.

Allein im vergangenen Jahr 2021 wurden demnach 519 dieser Unicorns „geboren“. Mit 554 Einhörnern stellen die Vereinigten Staaten die Hälfte dieser wertvollen Herde; auf China entfallen mit 180 auf dem zweiten Rang knapp 17 Prozent.

Deutschland stellt 26 Vertreter dieser wertvollsten nicht-börsennotierten Unternehmen, das reicht im internationalen Vergleich immerhin noch für Rang 5. Wertvollstes deutsches Einhorn ist der Münchner Spezialist für das sogenannte Process Mining Celonis: Das Software-Unternehmen ist mit einem Wert in Höhe von 11 Milliarden Dollar sogar bereits ein Decacorn, also einer zweistelligen Milliardenbewertung.

Quelle: Statista/CBInsights

Auf den Plätzen folgen hierzulande die Berliner Dirketbank N26 sowie der Personalmanagement-Software-Anbieter Personio aus München. Ein Grund für die wachsende Einhorn-Herde dürfte die derzeitige Unsicherheit an den Weltbörsen darstellen, die kein attraktives Umfeld für große Börsengänge bieten.

Verwandte Artikel:

ByteDance, Stripe & Co.: Die größten Einhörner unter den Start-ups im Jahr 2021

Vor dem Uber-Börsengang: Ein Blick auf das Ökosystem der Startup-Einhörner

Venture Capital in DEU 2018: Rekord-Höhe von 4,6 Milliarden Euro; Software boomt

Wo die Einhörner herkommen & wie schnell sie zur Milliarden-Bewertung kommen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*