90er Nostalgie, tagträumerische Kritzeleien & mehr: Die 12 Grafikdesign-Trends für 2022

Die anhaltende Corona-Pandemie lässt sich auch im Design für dieses Jahr ablesen – hier dominieren Unvorhersehbarkeit & Nostalgie.

Mit diesem Beitrag melde ich mich nach einer unfallbedingten Auszeit zurück – ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gekommen. Bei Grafikdesign-Trends handelt es sich um mehr als um flüchtige Modeerscheinungen: Sie spiegeln die Restriktionen und10 Klischees eines Jahres wider, die zugunsten von etwas Neuem umgestoßen werden.

Mit Blick auf das neue Jahr bedeutet das die Anbahnung einer “zweiten Welle”. Stile verschiedener Jahrzehnte bekommen ein zweites Leben eingehaucht. Das globale Kreativ-Netzwerk 99designs mit Hauptsitz im australischen Melbourne hat ihre weltweite Grafikdesigner-Community zu den neuen Trends 2022 befragt.

Im Ergebnis gehen die Designexperten davon aus, dass 2022 – auch angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie – unvorhersehbar sein wird und diese Entwicklung sich auch an den Grafikdesign-Trends ablesen lässt.

    • 90er-Nostalgie: Während erst kürzlich die 80er ihr Comeback feierten, springen wir nun in die 90er Jahre. Dieser Trend basiert auf einem sehnsüchtigen, idealisierten und nostalgischen Blick in die Vergangenheit. Daher erleben wir ein weiteres Mal Muster im Memphis-Design, simple Emojis und primitive Internet-Frames im Stile von Windows 3.1. Bunte Farbblöcke und greller Glibber erwecken geliebte Kindheitserinnerungen zum Leben.
    • Ausdrucksstarke, experimentelle Schriften: Kommunikation wird immer globaler, so dass es schwieriger wird, allein anhand von Wörtern Bedeutungen zwischen Kulturen zu vermitteln. Viele Designer begreifen dies als eine Chance. Schriften werden zunehmend so gestaltet, dass sie die Grenzen einfacher Lesbarkeit verschieben und Formen erzeugen, die losgelöst vom Inhalt ausdrucksstark sind. Gegensätzliche Schriftstile, überwältigende Formen und formlose Kleckse liegen im Rahmen des Möglichen.
    • Ukiyo-e Flat Design: Designer stehen bereits seit Jahren vor der Herausforderung, die flachen Vektorgrafiken, die durch digitale Designstandards vorgegeben werden, neu zu beleben. 2022 wird von den frühen Pionieren des Flat Designs inspiriert sein, insbesondere von den Ukiyo-e-Künstlern der japanischen Edo-Periode. Ukiyo-e sind gedruckte Kunstwerke, für die handgeschnitzte Holzblöcke genutzt werden. Eines der bekanntesten Kunstwerke dieses Stils ist „Die große Welle“ vor Kanagawa. Der Stil beruht auf kräftigen Umrissen, gedeckten Farben und begrenzten Perspektiven – alles Dinge, mit denen Vektor-Designer vertraut sind.
    • Tagträumerische Kritzeleien: Was man so vor sich hinkritzelt, kann viel über eine Person aussagen. Die Designer lassen im Jahr 2022 ein Stück ihrer ganz persönlichen abstrakten Gedankenwelt in ihre Arbeiten einfließen. Dies kann die Lücke zwischen digitalen Tools und menschlichem Anstrich schließen. Aufgrund der Einfachheit dieses Trends eignet er sich optimal für Produkte und zum Branding.

Beispiele für diese vier sowie die weiteren sieben Top-Grafikdesign-Trends für 2022 in der folgenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quelle: 99designs

Verwandte Artikel:

Retro-Futurismus, nahtloser Surrealismus & mehr: 11 Grafikdesign-Trends für 2021

Cyberpunk-Farben, Street Art & mehr: Die Top-Grafikdesign-Trends für 2020

3D-Design, asymmetrische Layouts & mehr: Die Top-Grafikdesign-Trends für 2019

Einfache Formen, verschmelzende Buchstaben & mehr: Logo-Design-Trends 2019

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*