Die meistverkauften Spielkonsolen aller Zeiten: PS2 vor PS4 und Playstation

Der japanische Unterhaltungselektronikriese Sony lässt keinen seiner Konkurrenten aufs Treppchen. Erzrivale Microsoft kommt erst auf Rang 6.

Mitte der vergangenen Woche hat sie ihren 20. Geburtstag gefeiert: Die Rede ist von der Playstation 2, die am 4. März 2000 in Japan auf den Markt kam. In Europa ließ sich Sony übrigens noch ein halbes Jahr Zeit: In Deutschland kam die schwarze Flunder im November 2000 in die Läden – siehe hier meine damalige WiWo-Analyse bei Tumblr.

Die Launch sollte Sonys erfolgreichste Daddelkiste überhaupt markieren, wie sich heute im Rückblick zeigt: Denn mit 155 Millionen verkauften Geräten ist die PS2 die meistverkaufte Spielkonsole aller Zeiten – lässt man tragbare Minikonsolen wie etwa den Game Boy außer acht.

Mit großem Abstand auf die Verfolger übrigens: Auf Platz zwei folgt der Nach-Nachfolger PS4 mit knapp 109 Millionen Einheiten. Immerhin auf den Bronze-Rang kommt der Urahn aller Sony-Konsolen, die im Jahr 1995 veröffentlichte Playstation: Die graue Flunder ging weltweit rund 103 Millionen mal über die Ladentheken.

Anders ausgedrückt: Der japanische Unterhaltungselektronikriese lässt keinen seiner Konkurrenten aufs Treppchen. Wenig verwunderlich also, dass die gesamte Playstation-Familie schon im Jahr 2014 mit damals gut 350 Millionen verkauften Daddelboxen zu den zehn meistverkauften Produkten aller Zeiten zählte.

Quelle: Statista

Erst auf Rang vier kommt der japanische Konkurrent Nintendo mit seiner Wii, die immerhin auch noch einen dreistlligen Millionenabsatz verzeichnet (102 Millionen) – eine Größenordnung von der der US-Rivale Microsoft nur träumen kann: Dessen meistverkaufte Konsole Xbox 360 landet mit knapp 86 Millionen Verkäufen vergleichsweise abgeschlagen auf Rang 6.

Spannend auch, wie der Zweikampf weitergeht: Dem Vernehmen nach arbeitet Sony an zwei unterschiedlichen Versionen seiner allerneuesten PS5 – weil Konkurrent Microsoft unter dem Namen Xbox Series X vermutlich ebenfalls mehrere neue Konsolen anbieten will.

Verwandte Artikel:

Videospiel-Industrie weltweit mit 2,2 Millionen Euro Umsatz – in jeder Minute

Von den ersten Arcade-Spielen bis zu iPhone-Apps: Die Geschichte des Gaming

Die Geschichte der Spielkonsolen: Von Atari Pong 1972 bis Nintendo Switch 2017

Der Hype um Pokémon Go – oder: Die fünf globalen Trends bei Mobile Gaming

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*