Status Quo in Mobile: 120 Milliarden Dollar App-Umsätze – doppelt so viel wie Musikindustrie

Der Boom in einem der jüngsten und dynamischsten Milliardenmärkte der IT hält auch in diesem Jahr an, wie ein Blick auf die Zahlen & Fakten zeigt.

In nur etwas mehr als einer Dekade hat sich das Geschäft mit Anwendungen für Smartphones und Tablets zu einer Multimilliarden-Dollar-Industrie rund um den Globus entwickelt – bis heute einer der jüngsten und zugleich dynamischsten Märkte in der IT.

Wie sehr, das hat der amerikanische Marktforscher App Annie mit seinem Report „Status Quo in Mobile 2020“ noch einmal deutlich untermauert: Demnach haben die Konsumenten weltweit im vergangenen Jahr rund 120 Milliarden Dollar allein in den mobilen App Stores von Apple und Google ausgegeben – das ist bereits doppelt so viel wie die globale Musikindustrie, aber eben in nur einem Jahrzehnt gewachsen.

Inklusive mobile Anzeigen sollen im gesamten Mobilsegment sogar rund 380 Milliarden Dollar umgesetzt werden. Wie groß die Bedeutung von Mobile bereits ist, zeigt auch die Nutzungsdauer: Im Schnitt verbrachten die User im vergangenen Jahr 3,7 Stunden pro Tag mit ihren mobilen Gadgets – das ist ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Jahr davor und mehr als einem Drittel im Vergleich zu 2017 (35 Prozent).

Dass der Boom anhalten wird, zeigen ebenfalls die absoluten Downloads: Demnach haben die Nutzer im vergangenen mit insgesamt 204 Milliarden heruntergeladenen Apps erneut einen Rekord aufgestellt – die Suche nach neuen spannenden Anwendungen fürs eigene Smartphone hält also an.

Weitere Zahlen & Fakten zum Mobilmarkt 2020 in der folgenden Infografik:

Quelle: AppAnnie

Verwandte Artikel:

Die Hälfte des Internet-Traffics kommt von Apps – und 64 weitere App-Statistiken

Umsätze mit Apps steigen auf 157 Milliarden Dollar bis 2022 – pro Gerät 26 Dollar

Deutsche nutzen Apps 2 Stunden am Tag – Südkoreaner fast 3,5 Stunden

Prognose: Umsätze mit mobilen Apps klettern bis 2021 auf fast 140 Milliarden Dollar

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*