Phishing: Ein Viertel aller Nutzer fällt auf Mails zur sofortigen Passwort-Überprüfung herein

In simulierten Phishing-Tests liegt die Erfolgsrate bei dringlichen Phishing-Mails mit 40 Prozent sogar noch höher als beim realen Passwort-Abfischen.

Auch im Jahr 2020 bleibt Phishing eine der wichtigsten Herausforderungen, wenn es um Cybersicherheit von Unternehmen geht. Insbesondere Mails mit Bezug auf soziale Netzwerke und mit Fokus auf Dringlichkeit sind beim Passwort-Abfischen erfolgreich.

Das ist das Ergebnis einer Studie, die der Anbieter einer Security-Schulungs- und Phishing-Simulations-Lösung KnowBe4 aus Clearwater in Florida durch die Analyse von zehntausenden von simulierten Phishing-Tests aus der eigenen Plattform gewonnen hat.

Demnach waren simulierte Phishing-Tests mit einer dringenden Nachricht zur sofortigen Überprüfung eines Passworts am effektivsten: Knapp vier von zehn Benutzern fielen darauf herein (39 Prozent).

Social-Media-Nachrichten sind ein weiterer Bereich, der beim Phishing effektiv ist. Bei angeklickten Social-Media-E-Mail-Betreffzeilen waren LinkedIn-Nachrichten mit 55 Prozent am beliebtesten, gefolgt von Facebook mit 28 Prozent.

Neben simulierten Tests hat KnowBe4 auch E-Mail-Betreffzeilen aus der Praxis überprüft. Diese zeigen tatsächliche E-Mails, welche die Benutzer erhalten und ihrer IT-Abteilung als verdächtig gemeldet haben. Die Top 10 für allgemeine E-Mail-Themen:

  • Sofortige Änderung des Passworts erforderlich 25 Prozent
  • Microsoft/Office 365: Deaktivierung der E-Mail 14 Prozent
  • Sofortige erforderliche Passwortprüfung 13 Prozent
  • HR: Mitarbeiter Lohnerhöhungen 8 Prozent
  • Dropbox: Ein Dokument wird mit Ihnen geteilt 8 Prozent
  • IT: Geplante Server-Wartung – Kein Internet-Zugang 7 Prozent
  • Office 365: Sofortige Änderung des Passworts erforderlich 6 Prozent
  • HR Warnung über den Gebrauch von PCs 6 Prozent
  • Airbnb: Anmeldung neuer Geräte 6 Prozent
  • Slack: Passwort für Konto zurücksetzen 6 Prozent

Weitere Zahlen & Fakten zum Thema Phishing in der folgenden Infografik:

Quelle: KnowBe4

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