Von Netscape Navigator bis Chrome: Der Auf- und Abstieg bei Browsern von 1996 bis 2019

Eine Animation zeigt Aufstieg und Fall der verschiedenen Weltmarktführer im Browser-Markt – sehr eindrucksvoll beim Internet Explorer von Microsoft.

Erinnert sich einer der Älteren unter Ihnen, geschätzte Leserinnen & Leser, an Mosaic? Ebenjenen von NCSA entwickelten Browser-Urahn, von dem Ende 1993 immerhin rund zwei Millionen Kopien im Einsatz waren?

Für meine Internet-Sozialisation spielt der NCSA Mosaic jedenfalls eine ganz besondere Rolle: Ende 1993 surfte ich damit während eines Studienjahres an der University of Manchester das allererste mal im World Wide Web, und zwar an einer Digital Alpha-Workstation mit grafischem Unix-Betriebssystem OpenVMS, den damaligen Standard-Rechnern am Physik-Institut in Manchester.

Später wurde Mosaic abgelöst vom Netscape Navigator, konzipiert von Marc Dreessen, der das NCSA-Team 1994 verlassen und gemeinsam mit Jim Clarke das Unternehmen Netsacpe gegründet hatte. Bereits Anfang 1996 hatte der Netscape Naviagor einen Marktanteil von über 80 Prozent.

Doch der Verfolger war bereits in den Startlöchern: Der Softwaregigant Microsoft hatte das Internet in seiner Frühphase verschlafen – und setzte auf Geheiß von Unternehmensgründer Bill Gates alles dran, den Rückstand mit dem neuen Internet Explorer (IE) aufzuholen.

Das gelang – und zwar vor allem dank der Bündelung des IE in die Betriebssysteme Windows 95 und Windows 98: Bereits Ende 1998 überholte der Internet Explorer erstmals den Pionier Netscape Navigator.

Wie’s im Browsermarkt weiterging – vor allem zunächst dank der Microsoft-Dominanz kaum zu erwartenden Niedergang des IE parallel zum Aufstieg der heutigen Hauptrivalen Firefox von Mozilla und später Chrome aus dem Hause Google zeigt eine eindrucksvolle Animation, die kürzlich auf Reddit veröffentlicht wurde:

Usage Share of Internet Browsers 1996 – 2019 [OC] from dataisbeautiful

Quelle: Reddit

Verwandte Artikel:

Von Friendster bis TikTok: Der Auf- & Abstieg sozialer Netzwerke von 2002 bis 2018

Aufstieg von Samsung & Abstieg von Nokia – visualisiert am Absatz über 25 Jahre

Wie Tech die Welt erobert – visualisiert am Ranking der globalen Top-15-Marken

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*