Der Wandel diverser Firmenlogos von einer verschnörkelten Frühphase bis zur reduzierten Gegenwart als Infografik.
Mein letzter Blog-Beitrag rund um das Themenfeld Logos, Marken & Co. datiert auf Mai 2016 – ist also bald schon wieder ein knappes Jahr her. Grund genug also, sich mal wieder mit dem Sujet zu beschäftigen.
Heute soll es um die Evolution von Unternehmenslogos gehen: Denn ebenso wie sich Firmen selbst weiterentwickeln und teils völlig neue Geschäftsmodelle verpassen, entwickeln sich Logos über die Jahre und Jahrzehnte weiter.
Die britische Digital-Marketing-Agentur Viziononline aus London hat kürzlich eine wirklich interessante Übersicht über die Logo-Evolution zusammengestellt – und zwar ausschließlich mit Fokus auf Unternehmen aus der Tech-Branche.
Angefangen beim amerikanischen E-Commerce-Riesen Amazon und der Mac- & iPhone-Company Apple. über die IT-Dinosaurier Hewlett-Packard und IBM bis hin zu Firefox-Herausgeber Mozilla oder den britischen Mobilfunk-Giganten Vodafone: Die Veränderungen des jeweiligen Logos ist teilweise wirklich dramatisch – siehe etwa beim amerikanischen Vodafone-Giganten AT&T – der mit dem Geburtsjahr 1889 auch das älteste betrachtete Unternehmen ist.
Auch die jeweiligen Besonderheiten haben die Briten herausgearbeitet, etwa den Pfeil zwischen den Buchstaben „A“ und „Z“ im Amazon-Logo, der gleichermaßen für ein lachendes Gesicht wie auch den Umfang der Produktpalette steht. Oder das verdrehte „E“ im Logo des IT-Riesen Dell: Der Legende nach wollte Michael Dell damit symboilisieren, die Erde aus den Angeln heben zu wollen – im Englischen „to turn something on its ear“ ausgedrückt.
Update 07.03.2017 11:00 Uhr: Wie Leser Alfred Barker im Kommentar unten korrekt anmerkt: Das aktuelle Google-Logo ist nicht das von 2013, sondern ist seit September 2015 ein vereinfachter serifenloser Schriftzug.
Viele weitere spannende Fakten in der folgenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken (wird beim ersten Mal kleiner):
Quelle: Viziononline
Verwandte Artikel:
Von der Wortmarke zum Emblem: Die fünf grundlegenden Logo-Typen
Wo die Namen von Oracle, Spotify, Skype & Co. herkommen
Die versteckten Botschaften in den Logos von Amazon, Cisco, LG, Pinterest & Co.
Warum Facebook blau ist (sowie Dell & HP) – und Apple grau, Nintendo rot, Yahoo lila
kürzlich herausgebracht? vielleicht sollte vizioonline nochmal auf google.com nachschauen wie das aktuelle Logo aussieht. LOL
Guter Hinweis, danke. Ich hatte beim ersten Drüberschauen auch gestutzt, es dann aber wieder vergessen. Habe per Update einen Hinweis ergänzt.