Bei der Nutzungsdauer von sozialen Netzwerken liegen „jüngere“ Dienste wie Tumblr oder Snapchat deutlich vor Facebook, Twitter & Co.
Die verschiedenen sozialen Plattformen unterscheiden sich überraschenderweise doch signifikant in ihrer Nutzung, wie Studien immer wieder beweisen. Und das gilt nicht bloß für unterschiedliche Alterskohorten – etwa im Falle der immer noch sehr „jungen“ Messaging-App Snapchat.
Wie kürzlich veröffentlichte Zahlen des britischen Marktforschungshaueses GlobalWebIndex zeigen, loggen sich Facebook-Nutzer im Schnitt etwas mehr als zwei Stunden jeden Tag ein (2:08). Damit rangiert das weltgrößte soziale Netzwerk auf dem letzten Platz aller betrachteter Dienste:
Quelle: GlobalWebIndex
An der Spitze liegt überraschenderweise ein Netzwerk, bei dem zumindest ich annahm, es sei bereits weitgehend tot: Die Rede ist von dem zum strauchelnden Web-Dino Yahoo gehörenden Social-Blogging-Dienst Tumblr.
Dessen Nutzer kommen auf eine Verweildauer von täglich 3¼ Stunden – oder anders ausgedrückt: Rund 50 Prozent mehr als bei Facebook. Laut GlobalWebIndex hängt auch dies mit der relativ jungen Nutzerschaft von Tumblr zusammen; aus demselben Grund folgt kurz dahinter Snapchat mit einer täglichen Nutzungsdauer von 3:08 Stunden.
Anfang September hat GlobalWebIndex seinen Report zur Nutzung von Social Media im dritten Quartal 2016 veröffentlicht. Die britischen Marktforscher haben für ihre Erhebung die Daten von mehr als 50.000 Nutzern im Alter zwischen 16 und 64 Jahren ausgewertet.
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Interessant. Offensichtlich geht der Trand immer stärker zu visueller Kommunikation. Aber Tumblr überrascht – vielleicht wegen der fehlenden Hürde „Account zulegen“?
Spannend und unerwartet. Ich frage mich, wie wohl die Zeiten bei B2B-Plattformen wie XING oder LinkedIn aussehen.