Apple Newton, Microsoft Zune, Nokia N-Gage & Co. – 10 Tech-Fails im Video

Ein Videoclip präsentiert noch mal zehn große Tech-Fails aus der IT- und Hightech-Welt – mit teils bekannten, teils überraschenden Flops.

Erinnert sich eigentlich noch wer an den Zune – jenen MP3-Spieler aus dem Hause Microsoft?! Ein schwerer, klobiger Kasten, der wegen seiner Farbe obendrein als „kuhfladen-braun“ verspottet wurde?! Ebenjener Zune sollte es mit dem damals mega-erfolgreichen, im coolen weiß gehaltenen iPod von Apple aufnehmen.

Doch dafür war es bei seinem Start im November 2006, also satte sechs Jahre nach dem iPod-Launch, viel zu spät, Stichwort DoA („Dead on Arrival“) Bis nach Europa schaffte es der Zune erst gar nicht mehr – dafür aber auf die Liste der größten Tech-Flops.

Doch dass selbst das große Vorbild Apple mit all seinen erfolgreichen Produkt-Designs vor Fehlschlägen nicht gefeit ist, hat der Konzern mit dem 1993 vorgestellten Newton bewiesen.

Eigentlich sollte der Newton als sogenannter Personal Digital Assistent (PDA) das Mobil-Computing revolutionieren. Doch wegen der anfangs fehlerhaften Handschriftenerkennung kam das Gadget nie richtig ans fliegen – 1998 beendete Steve Jobs nach seinem Wiedereinstieg bei Apple die Produktion.

Insgesamt 10 spannende, teils bekannte, teils überraschende Tech-Flops gibt’s in diesem vorgestern veröffentlichten Video auf Deutsch:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Verwandte Artikel:

Video-Rant: Warum kombiniert eigentlich niemand aktuelle Technik mit Nokia-Style?

Wenn Leute im echten Leben so emotional wären wie auf Facebook (Video)

Apple, Steve Jobs und das HumanCentiPad in South Park (Video)

Das neue yPhone mit Anti-Selfie-Funktion

“Gestatten, ich bin Instagram-Gatte” – oder: Ein menschlicher Selfie-Stick

So – oder so ähnlich – sähe eine Video-Konferenz im wahren Büro-Leben aus

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*