Die Social-Media-Geschichte: Vom Bulletin-Board-System 1978 bis Snapchat & Vine

Vom Bulletin-Board-System über Classmates.com und ICQ bis hin zur Video-App Vine – die Evolution der sozialen Netzwerke im Überblick.

Die Geschichte von Social Media habe ich hier im Blog ja schon desöfteren beleuchtet. Zumeist diente dabei als Grundlage aber eine englischsprachige Quelle – kein großes Problem, aber für manche Leser vielleicht doch ein Grund, nicht genau hinzuschauen.

Vor diesem Hintergrund ergibt es durchaus Sinn, die Geschichte der sozialen Netzwerke auch noch einmal mittels einer deutschsprachigen Quelle näher zu beleuchten: So wie es der Haufe/Acquisa kürzlich getan haben.

Die kurze, aber bewegte Geschichte der sozialen Medien startet demnach mit dem in den siebziger Jahren entwickelten Bulletin-Board-System (BBS), ein forenähnliches System, in dem Nutzer Daten, Nachrichten und andere Informationen auf öffentlichen Boards austauschen konnten: Das erste per öffentlicher Einwahl zugängliche BBS haben demnach Ward Christensen und Randy Suess im Jahr 1978 gestartet.

Als erste Social-Media-ähnliche Internet-Seite startet im Jahr 1995 Classmates.com: Die Online-Community dient vor allem der Suche und Kontaktpflege zwischen ehemaligen Schul- und Universitätsfreunde. Classmates.com weist schon vor 20 Jahren viele Bestandteile moderner sozialer Netzwerke heutiger Prägung auf.

Die jüngsten Social-Media-Dienste sind der Messenger Snapchat aus dem Jahr 2011 und die 2012 gestartete Video-App Vine. Und das 2004 gestartete Facebook ist mit seinen laut Mark Zuckbergs Posting von Anfang November mit inzwischen 1,55 Milliarden aktiven Nutzern der ungekrönte Primus unter all den boomenden Plattformen.

Quelle: Contential/Haufe

Verwandte Artikel:

Multi Networking: Nutzer im Schnitt bei 6 sozialen Netzwerken angemeldet

User nutzen Social Media fast 1,8 Stunden am Tag – 30% der gesamten Internet-Zeit

Instagram lässt Twitter hinter sich – Facebook-Familie ist 2,8 Milliarden Nutzer groß

WhatsApp erreicht 900 Millionen Nutzer – schon im Januar eine Milliarde?

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*



Alle Kommentare [3]

  1. Sehr interessante Infografik. Beschreibt sehr schön den Erfolgsweg des Social Media. In ein paar Jahren werden noch ein paar Etappen dazukommen.