Apple präsentiert: Das Macintosh Phone – oder: So hätte das iPhone anno 1984 ausgesehen

Ein italienische Designer hat das iPhone per virtueller Zeitmaschine zurück ins Zeitalter des ersten Macintosh-Computers befördert – inklusive Wählscheibe.

Apple als vermutlich das am stärksten auf Design ausgerichtete IT-Unternehmen überhaupt regt regelmäßig die Phantasie von Designern rund um den Erdball an. Vor einigen Jahren kursierte etwa ein sehenswerter Clip, das den legendären Commodore 64 á la Cupertino bewirbt: Apple präsentiert als „amazing new product“ den C64.

Oder der Designer des ersten Macintosh-Computers aus dem Jahre 1984, Hartmut Esslinger: Der hat im vergangenen Jahr eine ganze Palette nie realisierter, aber sehr sehenswerter Design-Prototypen für Apple veröffentlicht hat – darunter auch Handys.

Die wiederum könnten den in Mailand geborenen und in Thailand lebenden Designer Pierre Cerveau inspiriert haben: Der hat kürzlich das iPhone in mehreren Design-Studien per virtueller Zeitmaschine 30 Jahre zurück ins Jahr 1984 befördert.

So – oder so ähnlich – könnte es tatsächlich ausgesehen haben, das Macintosh Phone mit 512 Kilobyte Arbeitsspeicher – inspiriert, natürlich, vom Macintosh 512k. Das Mac-Handy kommt mit kleinem Display und Wählscheibe daher – letztere zum Scrollen wie zum Wählen („Flick to Dial“). Und sogar an eine Werbeanzeige hat Cerveau gedacht…

Alle Fotos © Pierre Cerveau

[via CultofMac]

Verwandte Artikel:

Nie realisierte Prototypen von Apple-Computern, Laptops & Handys aus den 80ern

Tonbandgerät, Floppy-Disk, VHS-Kassette & Co. – die Relikte der Technologie

Von Ada Lovelace bis Java: Die Geschichte der Programmiersprachen (Infografik)

Wie sich die Logos von Apple, IBM, Windows & Co. entwickelt haben (Infografik)

Apple präsentiert “new amazing product”: den C64 (Video)

PC-Nostalgie: Disketten-Laufwerke als Computer-Orgeln (Video)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*