Tonbandgerät, Floppy-Disk, VHS-Kassette & Co. – die Relikte der Technologie

Ein US-Fotograf hat 20 Uralt-Gadgets in teils animierten Fotos inszeniert und beinahe wie Ikonen abgelichtet – Tech-Retro vom Allerfeinsten.

Da schlägt doch das Herz jedes Technik-Begeisterten höher – zumindest bei denjenigen, die ähnlich wie ich in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sozialisiert wurden.

Der amerikanische Fotograf Jim Golden hat in der Bilderserie „Relics of Technology“ 20 Uralt-Tech-Gadgets in wirklich sehenswerten und teils sogar animierten Fotos inszeniert und abgelichtet. Wie Ikonen einer längst untergegangenen Zeit.

„Der Keim des Relics-of-Technology-Projekts war ein alter Handy-Klotz, den ich in einem Gebrauchtwarenladen irgendwo auf dem Land in Oregon gefunden habe“, sagt Golden. Seitdem sei er immer wieder auf vergleichbare Stücke Technologie und Medien gestoßen. „Meine Faszination besteht sowohl in der Nostalgie für die Formen als auch der Neugier darüber, was aus ihnen geworden ist.“

In der Tat lassen die Fotos sie noch mal aufleben, die Ära von Tonbandgerät, Floppy-Disk, VHS-Kassette, Wählscheiben-Telefon und vielem mehr. Ich jedenfalls kann mich noch gut an das Rattern des Filmprojektors bei heimischen Super-8-Film-Abenden erinnern. Und gedaddelt am Atari-Joystick haben wir selbstredend auch. Nur für Lochkarten bin ich dann doch noch nicht alt genug… ;-/

Aber das Projekt beweist laut Golden auch noch etwas anderes: „Die Fotos sind eine Erinnerung daran, dass jeder Fortschritt einen Preis hat – und viele unsere Bemühungen ein Verfallsdatum.“ Wohl war, wie ein Blick auf Dia-Projektoren oder Zip-Disks beweist. Und welche dieser Gadgets haben Sie noch genutzt?

Alle Fotos © Jim Golden 2014

[via Whudat]

Verwandte Artikel:

Bob Ross präsentiert: The Joy of ASCII (Video)

Nintendo goes Musik: Daft Punk im 8-Bit-Sound und Mario-Dudelei am Robo-Klavier

Von Ada Lovelace bis Java: Die Geschichte der Programmiersprachen (Infografik)

Wie sich die Logos von Apple, IBM, Windows & Co. entwickelt haben (Infografik)

Von Lochkarten bis zur Cloud: Die Geschichte der digitalen Speicherung (Infografik)

Die Nintendo-Spielkonsole NES als 8-Bit-Gaming-Laptop (Video)

PC-Nostalgie: Disketten-Laufwerke als Computer-Orgeln (Video)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*