Das weltgrößte soziale Netzwerk kann seine Position als größter unabhängiger Identitäts-Provider im Web festigen, während Google+ vor allem mobil zulegt.
Der auf Social Media spezialisierte amerikanische Softwareanbieter Gigya hat kürzlich neue Zahlen zum Anmelden bei Webseiten und Apps mittels Konten bei sozialen Netzwerken – dem sogenannten Social Login – veröffentlicht.
Demnach haben sich im dritten Quartal 2014 fast sechs von zehn Internet-Nutzern mit ihren Facebook-Daten bei Drittanbietern angemeldet, statt den jeweils vorhandenen User-Namen und Passwort zu verwenden.
Auf dem dritten Platz hat Twitter den Rivalen Yahoo überholt
Damit hat das weltgrößte soziale Netzwerk in den vergangenen Quartalen kontinuierlich zugelegt – und seine Position als der wichtigster unabhängiger Identitäts-Provider im Web gefestigt, wie Gigya feststellt.
Auf dem zweiten Platz folgt Googles irgendwie dahindämmerndes Sozial-Portal Google+ mit knapp einem Viertel. Das ist insgesamt zwar ein Rückgang gegenüber den Vorquartalen, als der Dienst fast an der 30-Prozent-Marke kratzte. Dafür stellt Google+ mobil sogar bereits 28 Prozent aller Logins – ein Plus von zwei Prozent gegenüber Q2.
Zudem hat sich der Kurznachrichtendienst Twitter nunmehr auf den dritten Platz vorgearbeitet und dabei Yahoo überholt. Der angeschlagene Internet-Pionier befindet sich seit langem auf Talfahrt und ist dabei jüngst erstmals unter die Marke von zehn Prozent gefallen:
Quelle: Gigya
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