Wer in den verschiedenen sozialen Netzwerken bei Fans & Follower punkten will, sollte Art und Timing seiner Beiträge individuell anpassen.
Soziale Netzwerke werden im Medien- und Marketing-Mix für Unternehmen, Marken, aber auch professionellen Einzelkämpfern immer wichtiger. Grund ist der anhalten Boom: Laut jüngsten Zahlen sind rund um den Erdball gut 3,2 Milliarden Menschen in Social Media aktiv – 42 Prozent der Weltbevölkerung.
Entsprechende Bedeutung gewinnt nicht nur eine professionelle Präsenz in den wichtigsten sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram: Mindestens ebenso wichtig ist es, das Engagement der Fans & Follower auf den verschiedenen Kanälen durch gezielte Taktiken anzukurbeln.
Die kanadische Digitalagentur Branex mit Sitz in Toronto hat kürzlich 11 Tipps & Tricks für mehr Klicks & Likes in Social Media zusammengestellt. Der vermutlich wichtigste Hinweis lautet: Die sozialen Plattform unterscheiden sich voneinander – und jede hat ihre eigenen Funktionsweisen und Kniffe.
Vor diesem Hinweis sollte man die Beiträge für das jeweilige Netzwerk anpassen – noch besser sind verschiedene Inhalte für unterschiedliche Social-Media-Kanäle. Die Eigenheiten drücken sich übrigens ebenfalls in unterschiedlichen Veröffentlichungsfrequenzen und -zeiten aus, wie ich kürzlich hier dargelegt habe.
Zudem sollte man Inhalte schaffen, welche die eigenen Fans & Follower gerne weiterverbreiten. Dazu zählen beispielsweise interessante Zahlen und Studien – und in visuell ausgerichteten Diensten wie Facebook oder Pinterest auch gute Grafiken.
Die weiteren Tipps & Tricks für ein höheren Social-Media-Engagement in der folgenden Infografik:
Quelle: Branex
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Mein Bruder ist sehr an Social Media Marketing interessiert. Danke für all die Tipps zu Engagement auf den sozialen Netzwerken. Das werde ich ihm weiter empfehlen!