Kroker’s Top-10 in 2017: Die meistgeteilten Blog-Beiträge dieses Jahres

Zeitpunkt, Häufigkeit und Themen der via Facebook und Twitter am besten verbreiteten Postings des Jahres 2017.

Mit 2017 endet bald auch das nunmehr achte Jahr von „Kroker’s Look @ IT“ seit dem Start meines Blogs im Januar 2010. Anlass genug also, auf die abgelaufenen zwölf Monate zu blicken und die Höhepunkte zu identifizieren – insbesondere was die sogenannten „Social Shares“ betrifft.

Damit sind die meistgeteilten Blog-Beiträge in den sozialen Netzwerken gemeint, allen voran Facebook und Twitter. Ein kleines Problem bei der Jahresauswertung bestand darin, dass der Newsaggregator Rivva, der Social Shares per Bot selber zählt, die Erfassung von Facebook-Likes irgendwann im Herbst gestoppt hat.

Daher habe ich bei Beiträgen mit „Shares 0“ bei Rivva den in dem jeweiligen Blogbeitrag angegebenen Facebook-Wert (am Ende bei den sozialen Buttons) mit dem Rivva-Wert für Twitter addiert.

Ähnlich wie schon in der Bestenliste des Vorjahres dominieren vor allem Beiträge rund um die sozialen Netzwerke selber die Top-10. Im Gegensatz zu 2016 ist aber das Thema „Digitale Transformation“ unterrepräsentiert – wobei es von der Menge der Beiträge insgesamt gefühlt überproportional vertreten ist. Vielleicht hat sich bei der Digitalisierung bei manchen Lesern ja ein gewisser Sättigungseffekt eingestellt?!

Jetzt bleibt mir nur noch, Ihnen – liebe Blog-Leser – erholsame Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr zu wünschen! Neue Blog-Beiträge gibt’s an dieser Stelle wieder vom 2. Januar 2018 an.

Platz 10: 63 Shares (März 2017)

So viel Lebenszeit verbringen Nutzer mit Social Media: 1,5 Jahre Facebook – 18 Tage Twitter

Platz 9: 68 Shares (April 2017)

Instagram Stories gegen Snapchat – in einem einzigen Chart

Platz 8: 73 Shares (September 2017)

Industrie 4.0: Datensicherheit für zwei Drittel der Mittelständler größte Herausforderung

Platz 7: 74 Shares (Januar 2017)

Warum es sinnvoll ist, Beiträge auf Twitter mehrfach zu posten

Platz 6: 86 Shares (Mai 2017)

21 Tipps, um die Lebensdauer von Beiträgen auf Facebook, Twitter, Blog & Co. zu verlängern

Platz 5: 96 Shares (August 2017)

Der Social-Media-Spickzettel 2017: Bildgrößen, Tastaturkürzel, Tools & mehr

Platz 4: 115 Shares (November 2017)

Nur jeder fünfte CEO will „digital“ als Unternehmenskern etablieren

Platz 3: 134 Shares (August 2017)

Erstmals mehr als 3 Milliarden Social-Media-Nutzer – 40 Prozent der Weltbevölkerung

Platz 2: 154 Shares (November 2017)

Was jede Minute im Internet passiert – im Vergleich zu den beiden Vorjahren

Platz 1: 250 Shares (Februar 2017)

Das Facebook-Imperium – auf dem Weg zur totalen Social-Media-Dominanz

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*