Der virtuelle Einkaufsbummel am Mobilgerät wird immer beliebter. Vor allem jüngere Nutzer bevorzugen mobiles Shoppen gegenüber Ladengeschäften.
Der mobile Werbevermarkter Opera Mediaworks, eine hundertprozentige Tochter des Browser- und Softwareanbieters Opera, hat Anfang der Woche die Ergebnisse einer Befragung unter 600 Deutschen zum Thema mobile Shopping im Internet veröffentlicht.
Die wichtigsten Befunde: Heute nutzen bereits drei Viertel der hiesigen Konsumenten ihre mobilen Endgeräte für den Einkauf. Dabei ist das Tablet das bevorzugte Gerät, das fast die Hälfte der Käufer benutzen; das Smartphone kommt auf 32 Prozent.
Auffällig: Bei jüngeren Shoppern ist der Smartphone-Anteil deutlich höher. So nutzen zwei von drei Millennials in Deutschland – also Konsumenten, die zwischen 1980 und 1999 geboren wurden – auch gerne iPhone, Galaxy & Co. zum Einkaufen.
Generell ist der Online-Einkauf laut der Umfrage sehr beliebt: So haben drei Viertel der Befragten angegeben, sie würden lieber im Internet shoppen als im Geschäft. Noch ausgeprägter ist der Drang zum virtuellen Einkaufsbummel bei den Millenials: Hier bevorzugen sogar neun von zehn Befragten E-Commerce.
Die beliebtesten Produkte beim mobilen Shoppen im Internet sind Kleidung (38 Prozent), Bücher (32 Prozent) und Haushaltsartikel (31 Proent) gekauft. Beim Lebensmittelkauf über mobile Endgeräte sind die Verbraucher (noch) zurückhaltend: nur 8 Prozent kaufen Lebensmittel per Smartphone oder Tablet.
Weitere Zahlen und Fakten zum M-Commerce in der folgenden Infografik:
Quelle: Opera Mediaworks
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LG