Die Digitalisierung des Büro-Schreibtischs – von 1980 bis 2016

Eine Animation zeigt, wie seit 1980 immer mehr analoge Gadgets als Computerprogramme und Apps vom Schreibtisch in den Rechner wanderten.

Erstmals ging das Teil vor zwei Jahren viral, ich selber bin aber erst vor einigen Tagen bei Facebook drüber gestolpert: Die Rede ist von einer sehenswerten Animation, die einfach, aber eindrucksvoll zeigt, wie stark sich der typische Büroschreibtisch von 1980 an bis heute verändert hat.

Evolution_Teaser1

Eigentlich wollten Momchil Filev, Student am Harvard i-Lab, und sein Mitgründer Denis Grosz im Jahr 2014 nur ihr Startup BestReviews promoten: Auf jener Design-Plattform im Web sollten Konsumenten Experten-Rat um eine breite Palette von Produkten erhalten, angefangen bei Durchlauferhitzern für Warmwasser bis hin zu Kreditkarten.

Gewissermaßen zur Einstimmung auf ihren Dienst erstellten Filev und Grosz eine Animation, die wie im Zeitraffer die Veränderungen im Computerzeitalter seit 1980 darstellen. Dabei verwandelt sich etwa im Jahr 1984 der ursprüngliche Macintosh-Computer in einen IBM Thinkpad-Laptop – und im Jahr 2006 zurück in ein Macbook.

Zudem verschwinden jedes Jahr analoge Gadgets als Icons von Computerprogrammen auf dem Rechner-Display, so wie etwa im Jahr 1985 die Tabellenkalkulation Excel den Taschenrechner ganz rechts ersetzt. Oder das Business-Netzwerk LinkedIn im Jahr 2006 das seit den Fünfziger Jahren bekannte Rotations-Karteikartensystems Rolodex – so leert die Digitalisierung des Büros den Schreibtisch zunehmend:

EvolutionOfTheDesk

Quelle: Best Reviews (Animation)Tim Weber (GIF)

Am Ende prangen sie alle als App-Symbole auf dem Mac-Display – die Animation direkt bei BestReviews läuft inzwischen übrigens bis zum Jahr 2016.

Im Grunde genommen könnte man auch das Notebook selbst noch verschwinden lassen: Denn in der Mobil-Ära brauchen wir eigentlich nur noch ein Smartphone – siehe auch den Beitrag kürzlich, wie iPhone, Galaxy & Co. Gadgets wie Digitalkameras, Navis & Co. den Garaus gemacht haben.

Verwandte Artikel:

Struktur von Amazon, Apple, Facebook, Google, Microsoft & Oracle – in einem Chart

Vom Großrechner 1950 bis iCloud: Die Geschichte des Cloud Computing

Wo die Namen von Oracle, Spotify, Skype & Co. herkommen

Skype, Twitter & Instagram vs. Telefon, Post-it & Polaroid – Social Media then & now

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*